Featured Video Play Icon
Der Telebasel Sonntags-Talk mit Monika Rühl, Albert Rösti und Beat Jans. (Video: Telebasel)

Basel

Trump und die Basler Pharma, Kampf gegen Selbstbestimmungs-Initiative

Monika Rühl, Albert Rösti und Beat Jans diskutieren über den Kampf gegen die Selbstbestimmungs-Initiative und Trumps Einfluss auf die Basler Pharma.

Mit trojanischem Pferd gegen die Selbstbestimmungs-Initiative

Mit geballter Macht von links bis zur FDP, mit Frachtcontainern vor dem Bundeshaus, riesigen Holzpferden vor dem Basler Rathaus und ungezählten Netz-Kampagnen wird derzeit die Selbstbestimmungs-Initiative der SVP bekämpft.

Der Telebasel News-Beitrag vom 6. November 2018

Aber die Gegner erzielen in Umfragen nur eine knappe Mehrheit von etwa 53 Prozent. Woher, wenn das Volksbegehren so schädlich sei, so abstrakt technokratisch daherkommt und dessen Folgen so unabsehbar sind, kommen dann die hohen Zustimmungswerte?

Telebasel will wissen, was uns bei Annahme der Initiative droht – oder bei dessen Nicht-Annahme?

Ist Donald Trump schlecht für die Basler Pharma?

Die ganze Welt schaute diese Woche nach Amerika, nicht wenige mit der Hoffnung, dass sich dort «etwas» ändere. Gerade, dass die Demokraten aber das «House» erobert haben, könnte nun zum Nachteil für das rot-grün dominierte Basel und für die Schweiz überhaupt werden.

In unheiliger Allianz, so sagte USA-Kenner Peter Hossli auf blick.ch, könnte Donald Trump zusammen mit seinem politischen Gegner für eine Senkung der Medikamentenpreise sorgen. Andere freuten sich darüber, dass «checks and balances» offenbar noch immer funktionieren, und auf demokratischem Weg eine Verschiebung der Macht herbeigeführt werden kann. Zudem könnten die Demokraten Donald Trump das Leben schwerer machen.

Telebasel will wissen, ob – und wenn ja, wie – wir den Ausgang dieser Midterm Elections spüren werden?

Der Telebasel News-Beitrag vom 9. November 2018

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel

Auch interessant