(Bild: Keystone)

Schweiz

Emanuel Waeber ist neuer SVP-Generalsekretär

Emanuel Waeber heisst der neue Generalsekretär der SVP. Der 60-jährige Freiburger Kantonsrat wurde vom SVP-Parteivorstand einstimmig gewählt.

Waeber nahm seine Arbeit bereits am (heutigen) 1. November auf, wie die SVP Schweiz am Donnerstag mitteilte. Dominique Steiner, der das Amt zuvor inne hatte, hatte den Job nach nur einer Woche hingeschmissen.

Der zweisprachig aufgewachsene Waeber ist Betriebsökonom und hat verschiedene Stationen in der Privatwirtschaft durchlaufen. So war er unter anderem Vizedirektor von Ernst&Young und stellvertretender Generalsekretär des Ärzteverbandes FMH.

Ebenfalls auf den 1. November wechselte die ehemalige Bundeshausjournalistin der «Basler Zeitung», Andrea Sommer, als Kommunikationsverantwortliche für die SVP-Schweiz ins SVP-Generalsekretariat.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*