Featured Video Play Icon
Der Telebasel Wein-Tipp vom 5. Oktober zum Rehrücken mit Steinpilzen und Kohlrabi von Sternekoch Renee Rischmeyer.

Region

Aromatische Finesse zum Rehrücken

Sternekoch Renee Rischmeyer vom Colombi Hotel kocht in Kitchen Stars Rehrücken mit Steinpilzen und Kohlrabi. Hier gibt's den passenden Wein dazu.

Perfekt zum Rehrücken mit Steinpilzen und Kohlrabi von Sternekoch Renee Rischmeyer vom Colombi Hotel in Freiburg (D) passt der Abbona Barolo.

Der intensiv granatrote Barolo duftet nach dunkler Kirsche, Zwetschge und Gewürzen mit einer feinen Lavendelnote. Am Gaumen zeichnet sich der Rotwein durch Struktur und aromatische Finesse aus. Ein langer, samtiger Nachhall macht diesen jugendlichen Barolo zu einem passenden begleiter zu Wild.

Im Herzen der Barolo-Zone gelegen

Das Weingut von Marziano Abbona liegt in Dogliani, wenige Kilometer von den berühmten Barolo- und Barbaresco-Produktionszonen entfernt. Der Gründer Celso Abbona gehörte zu den Ersten, die an das Potenzial der Lagen um Dogliani glaubten. Seine Nachfahren schliesslich weiteten den Weingutsbesitz Anfang der 1980er Jahre aus und kauften Lagen im damals noch unbekannten Monforte d’Alba – im Herzen der heutigen Barolo-Zone.

Das Familiengut Marziano Abbona ist zwar auf die moderne Weinproduktion ausgelegt, den Weinen ist aber deutlich anzumerken, dass man das Erbe der Vorfahren bis heute nicht vergessen hat.

(Text: Katharina Haller)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*