Featured Video Play Icon

Region

Edles Ambiente und Gaumenfreuden in der Zirbelstube

Er führt seit September 2017 Regie in der Sterneküche des Colombi-Hotels. Renee Rischmeyer begeistert seine Gäste mit einer klassisch, modernen Küche.

Die Wände und Decken der Zirbelstube ziert, wie der Name schon sagt, helles, edles Zirbelholz. Das Ambiente ist gegeben, doch auch der Genuss kommt natürlich nicht zu kurz. Das Restaurant wurde bereits mehrfach ausgezeichnet unter anderem mit einem Michelin Stern und ist seit über drei Jahrzehnten unter Gourmets hoch geschätzt.

Jeden Abend Hochleistung bieten

Seit September 2017 ist Renee Rischmeyer für die die À-la-carte-Restaurants des Colombi Hotels zuständig. Das Traditionshaus liegt mitten in der Altstadt von Freiburg. Die neue Speisekarte trägt bereits die Handschrift des neuen Küchenchefs. Das Ziel: Jeden Abend Hochleistung zu bieten. «Bei jedem Teller, der rausgeht, muss man immer fragen: Wärt ihr bereit, das Geld dafür zu zahlen, was der Gast dafür zahlt?», sagte Rischmeyer damals gegenüber der Badischen Zeitung.

Am Herd steht der heute 45-Jährige schon seit 1990. Zum Kochberuf ist Rischmeyer aber nur durch Zufall gekommen. Nach seinem Real-Abschluss zog er zu seiner Schwester nach Baden-Würtemberg. Obwohl er in seiner Jugend diesen Beruf überhaupt nicht im Kopf hatte, absolvierte er in Bad Liebenzell im nördlichen Schwarzwald eine Kochlehre.

Französische und asiatische Einflüsse

Heute begeistert Rischmeyer die Gäste im Colombi Hotel. «Wenn die Menschen bei mir essen, erwartet sie auf der einen Seite eine klassisch französische Küche modern umgesetzt, aber auch eine leicht asiatisch angehauchte Küche», so der Sternekoch gegenüber Telebasel.

Auf der Speisekarten finden sich jeweils drei Menus. Ein Menu der Woche, ein Menu der Saison oder das exklusive «Menu du Chef». Geniesser dürfen sich so zum Beispiel auf Sashimi vom Gelbflossen Thunfisch, gebratenen Rehrücken oder Ceviche vom Langustino freuen. Aber auch à-la-carte hat die Zirbelstube einiges zu bieten. Wie Pilzessenz mit Whiskey-Schmand und gebratenem Rehfilet oder gratinierter Irischer Lammrücken an mediterranem Brotsalat mit Feta, Olive und Pinienkernen.

Good to know:

Öffnungszeiten (Zirbelstube):

Dienstag bis Samstag: 19 bis 24 Uhr / Küche: 19 bis 21:30 Uhr

Kontakt:

Telefon: +49 0761 2106 0

E-Mail: info@colombi.de

Standort:

Kitchen Stars mit Sternekoch Renee Rischmeyer

Folge 1 vom 7. September 2018: Thunfisch Sashimi mit Avocado, Thai Mango und Wasabi

(Video: Telebasel)

Folge 2 vom 5. Oktober 2018: Rehrücken mit Steinpilzen und Kohlrabi

(Video: Telebasel)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Was geschah bisher