Featured Video Play Icon
(Video: Telebasel)

Baselland

Susanne rettet Frosch aus misslicher Lage

Beim Dreh zur siebten Folge von «Im Garte» zeigt Susanne Hueber ein Herz für Tiere. Trotz Ekelgefühle rettet sie einen Frosch.

In der 7. Folge von Im Garte ist Susanne Hueber bei der Familie Schmassmann in Biel-Benken. Neben ihrem vorgesehenen Dreh, fasste sie dieses Mal noch einen Job als Tierretterin.

«Das ist ein Job für mich»

Ein Frosch hatte sich in die Filteranlage des Swimming Pools von Familie Schmassmann verirrt und fand den Weg nicht wieder nach draussen. Für die Gärtner der Alabor Gartenbau AG war klar: Das ist ein Job für Hueber. «Der Frosch tat mir leid. Er konnte sich  nicht alleine aus seiner misslichen Lage befreien», sagt Hueber

Hueber zeigt vollen Einsatz. Das Problem: «Ich hatte Respekt vor dem Frosch. Und etwas eklig war das auch.» Zudem seien Frösche so unberechenbar. «Ich wusste nie wann und wohin er als nächstes springen wollte.» Dazu kam, dass sie nicht wusste, wie sie das Tier am besten packen sollte. «Er sollte die Rettungsaktion ja unbeschadet überstehen.»

Vom Pool in den Eimer

Trotz brisanter Ausgangslage gelang es Hueber den Frosch aus dem engen Raum der Filteranlage zu befreien. Doch noch war die Rettung nicht vorbei. Mit zwei satten Sprüngen suchte der Frosch das nächstgelegene Nass auf. Dumm nur, dass dies der Pool war. So blieb der Moderatorin nichts anderes übrig, als nochmals nach dem Frosch zu greifen.

«Zum Glück habe ich ihn erwischt», sagt Hueber nach dem erfolgreichen Fang. Und wurde aus dem Frosch dann auch noch ein Prinz? «Eigentlich wollte ich ihn schon noch küssen. Aber ihm zu liebe habe ich darauf verzichtet», lacht Hueber. Schliesslich sei er schon verängstig genug gewesen.

Den Frosch im Kessel übergab Hueber schliesslich dem Gärtnerteam. Diese setzen ihn später im Wald aus – Happy End!

Aktuelle Garten-Themen auf Telebasel

«Im Garte» heisst «viel Natur! Hautnah bei den Pflanzen dran sein. Aktuelle Gartenthemen, die hoffentlich inspirieren», sagt Telebasel-Moderatorin Susanne Hueber.

Fragen oder Inputs zur Sendung? Schreiben Sie eine Mail an garten@telebasel.ch. Wollen Sie noch mehr zum Thema Garten? Im Telebasel Garten-Channel finden Sie laufend neue spannende Themen.

Im Garte auf Telebasel von Mitte Mai bis Anfang November.

Die 7. Folge: Am Samstag, 1. September 2018, ab 19:35 Uhr und dann stündlich in der Wiederholung. 

Weitere Sendetermine:

  • 22. September 2018
  • 13. Oktober 2018
  • 3. November 2018

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel

Auch interessant