(Bild: Grand Basel)

Basel

Grand Basel erweckt Gio Pontis Autodesign zum Leben

65 Jahre nach seiner Konzeption wird das legendäre Fahrzeug Linea Diamante des Architekten Gio Ponti auf der Grand Basel enthüllt.

Die 1979 verstorbene Legende Gio Ponti ist unter anderem Mitbegründer der Architektur- und Designzeitschrift «Domus», welche 2018 ihren 90. Geburtstag feiert und Grand Basel als Kulturpartner unterstützt.

Linea Diamante

Zusammen mit Alberto Rosselli kreierte Gio Ponti im Jahr 1953 ein neues Fahrzeug, welches unter anderem mit seiner aerodynamischen Tränenform in Autoindustire revolutionierte. Der durchdachte Wagenaufbau sollte den funktionalen Aspekt des Autos unterstreichen.

Ponti wendete sich zunächst an die Firma Alfa Romeo, um das Auto zu bauen, entschloss sich dann aber doch mit Fiat arbeiten zu wollen. Sein Design stoss aber auf nichts als Kritik. Heute sind jedenfalls zahlreiche Fahrzeuge mit seinen Gestaltungsideen auf dem Markt. Ein Beweis dafür, dass er schon sehr früh sah, was die grossen Marken wie Fiat nicht sehen konnten.

Wieder zum Leben erweckt

Jetzt, 65 Jahre später, wird das Fahrzeug durch das  «The Automobile by Ponti»-Projekt wieder zum Leben erweckt. Unter der Leitung von Roberto Giolito wird das Linea Diamante an der Grand Basel zum ersten Mal in Originalgrösse gezeigt. «Grand Basel ist nicht einfach ein weiterer Automobil-Salon, sondern eine einmalige Möglichkeit, um einen Diskurs über alle künstlerischen und inspirativen Aspekte im automobilen Kontext zu beginnen», wird Prof. Paolo Tumminelli, Chairman des Grand Basel Kuratoriums, in einer Medienmitteilung zitiert. Er war es, der das Projekt 2017 ins Leben ruf.

Salvatore Licitra, Enkelsohn von Gio Ponti, ergänzt laut Mitteilung: «Dass dieses Design 65 Jahre nach Erstellung der Originalzeichnungen zum ersten Mal Gestalt annimmt, ist wirklich bemerkenswert. Seinerzeit wurde das Auto für zu radikal gehalten, doch viele seiner Merkmale waren zwei Jahrzehnte später elementarer Bestandteil des Fahrzeugdesigns.»

Die erste Grand Basel Show findet vom 6. bis 9. September 2018 statt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel

Auch interessant