Liam Gallagher kommt nach Lörrach. (Bild: Keystone)

Region

Die Hits der STIMMEN-Stars

Liam Gallagher, Rufus Wainwright und Robert Plant. Hochkarätige Musiker besuchen dieses Jahr wieder das STIMMEN Festival. Das sind ihre Hits.

Liam Gallagher

Der britische Rockmusiker Liam Gallagher polarisiert. Drogeneskapaden und gewaltätige Übergriffe auf Paparazzi säumen seinen Weg zum Ruhm – ein richtiger Rockstar eben. Angefangen hat alles mit dem Beitritt in die Band «The Rain», die kurz darauf in «Oasis» umbenannt wurde.

Sein Bruder Noel Gallagher trat der Band erst ein Jahr später bei und ist auch für die grössten Hits wie beispielsweise «Wonderwall» verantworlich. Der grosse Durchbruch gelang den Brüdern im Jahr 1995, als sie mit ihrem zweiten Studioalbum «(What’s the Story) Morning Glory?» 14-fach Platin in Grossbritannien erreichten. Liam fungierte dabei als Lead-Sänger und Noel als Songwriter.

(Video: Youtube)

Im Jahr 2009 kam es zum Eklat zwischen Liam und Noel Gallagher worauf Noel seinen Austritt aus der Band bekanntgab.

Liam machte anschliessend mit Gem Archer, Andy Bell, Chris Sharrock und Jay Darlington Musik. Er erklärte, dass die Band nicht unter dem Namen «Oasis» Musik veröffentlichen werde, sondern unter dem Namen «Beady Eye». Nach dreieinhalb Jahren und zwei Alben löste sich die Band laut Liam «in gutem Einvernehmen» auf.

2017 veröffentlichte auch Liam Gallagher sein erstes Soloalbum «As You Were», das von Kritikern gut aufgenommen wurde. «As You Were» war aber auch kommerziell erfolgreich, was viele überraschte.

(Video: Youtube)

Das Musikvideo zu «I’ve all I Need» aus dem Soloalbum «As You Were» erschien im Mai 2018.

Am Mittwoch, 25. Juli 2018, spielt Liam Gallagher auf dem Marktplatz in Lörrach. Support erhält er von «Baum».

Robert Plant & The Sensational Space Shifters

Robert Anthony Plant, der von der Gründung 1968 bis zur Auflösung 1980 Leadsänger der britischen Rockband Led Zeppelin war, wird einfach nicht müde. 15 Alben und zahlreiche Singles hat der Mann mit den wehenden Locken schon in seinem Palmares.

(Video: Youtube)

Seit 2010 musiziert er gemeinsam mit den The Sensational Space Shifters und hat bereits zwei Alben herausgebracht. «Carry Fire», sein neustes Werk, erschien letztes Jahr.

(Video: Youtube)

Robert Plant & The Sensational Space Shifters treten am 29. Juli auf dem Marktplatz in Lörrach auf.

Rufus Wainwright

Rufus McGarrigle Wainwright ist ein in Kanada geborener Singer-Songwriter und Komponist. Der 45-Jährige hat schon sieben Studioalben aufgenommen, eine Oper komponiert und für ein Theater vertont.

(Video: Youtube)

«Out of the Game», das von Mark Ronson produziert wurde, erschien im April 2012. Das Album erreichte Platz 22 der deutschen Albumcharts, Wainwrights bislang beste Platzierung dort.

Rufus Wainwright spielt am 22. Juli im Rosenfelspark in Lörrach.

(Video: Youtube)

Das STIMMEN Festival findet vom 8. Juli bis am 5. August 2018 in der ganzen Region statt. Eine detaillierte Programmübersicht sowie Tickets finden Sie hier.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Auch interessant