Featured Video Play Icon
Die Highlights des Vergangenen Jahres machen Lust auf mehr. (Bild: Facebook)

Basel

Jugend Circus Basilisk startet die 49. Tournee

Der Jugend Circus Basilisk startet am 1. Juli die 49. Tournee: Drei Wochen lang Zirkus pur mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 7 bis 17 Jahren!

Der wohl charmanteste Zirkus der Region startet am 1. Juli seine neue Tour auf der Basler Rosentalanlage. 53 Basilisken im Alter von 7 bis 17 Jahren aus der Region Basel bereiteten sich ein Jahr lang auf die Auftritte der dreiwöchigen Sommertournée vor.

(Bild: Facebook)

Das Programm wird von den Kindern und Jugendlichen gemeinsam mit den Trainern den Artistischen Leitern entwickelt, heisst es auf der Internetseite des Jugend Circus Basilisk. «Zap In!» heisst das diesjährige Programm. Bis zu drei Mal wöchentlich haben die Kinder und Jugendlichen seit dem Herbst trainiert, um für die Sommer-Tournee fit zu sein.

(Bild: Facebook)

«Für mich ist der Circus wie eine zweite Familie»

Im Talk vom 28. Juli waren die beiden Jungtalente Aurelia Huck (16) und Moritz Leo Pieger (10) zu Gast. Für Aurelia ist «Zap in!» bereits das siebte Programm, für Moritz erst das Zweite. Im Talk sprachen sie darüber, warum sie im Zirkus mitmachen und was sie dabei alles erlebten:

Der Telebasel Talk vom 28. Juni 2018 (Video: Telebasel)

Aus kleinen Kindern wurden grosse Talente

In der Manege des Jugend Circus Basilisk begannen schon grosse Karrieren: Das «Supertalent» Jason Brügger, der letztes Jahr die grosse Attraktion im Zirkus Knie war, die Basler Stuntfrau Petra Sprecher, die in Hollywood Kinostars doubelt, oder Dani Levy, der als Regisseur grosse Kinofilme realisierte und mehrere «Tatort»-Folgen inszenierte, schwitzten einst unter der 500-Personen-Kuppel des Basler Jugendzirkus.

Nächstes Jahr feiert der Zirkus sein 50-jähriges Jubiläum.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Was geschah bisher