Featured Video Play Icon
Telebasel Glam vom 21. Juni 2018.

Baselland

15 Jahre Leimentaler Open Air

Das Leimentaler Open Air feiert dieses Jahr sein 15-jähriges Bestehen. Am Freitagabend fand der Auftakt des Freiluftfestivals statt.

Seit 2003 gibt es das Leimentaler Openair schon. Dieses Jahr feiert der zweitägige Event sein 15-Jahre-Jubilläum. Am Freitag, 15. Juni, dem bereits im Vorfeld ausverkauften Auftakt des diesjährigen Leimentaler Openairs, standen der Schweizer Damian Lynn, James Gruntz und Headliner Züri West auf der Bühne. Das DJ-Duo Vibez sorgte auf der Sidestage für musikalische Stimmung zwischen den Hauptacts.

Am Samstag, 16. Juni, treten unter anderem Nickless, Otto Normal, Troubas Kater und Headliner Brandhärd auf. Zum ganzen Line-Up geht es hier.

Telebasel Glam vom 19. Juni 2018.

Entstehung einer langen Tradition

Auslöser für das Entstehen des Festivals war unter anderem eine Sozialraumanalyse, die die Gemeinden des Hinteren Leimentals durch die Fachhochschule für Soziale Arbeit beider Basel durchführen liessen, wie es auf der Homepage des Veranstalters heisst. Das Openair sollte von Beginn weg durch Jugendliche, mit Unterstützung von Gemeinden organisiert werden. Damals erschienen etwa 500 Besucherinnen und Besucher, doch der Event war ein Erfolg und so wuchs das Leimentaler Openair zu einem festen Bestandteil der Leimentaler Kulturszene heran.

Bis zum Jahr 2008 fand das Leimentaler Openair in Witterswil statt. Dann hat es seinen Standort nach Oberwil verlegt. Die Veranstalter machen sich stark für Nachhaltigkeit und setzen bei ihren Verkaufsständen auf Bio-Produkte.

Telebasel Regio vom 18. Juni 2018:

(Video: Telebasel)

Erfolgreiches Leimentaler Open Air 2018

Die Jubiläumsausgabe lockte mit einem hochkarätigen Line Up. Die beiden Headliner, Züri West am Freitag und Brandhärd am Samstag sorgten für eine ausgelassene Stimmung auf dem Festgelände. Die Veranstalter ziehen ein positives Fazit nach dem Festival. Beide Tage waren ausverkauft, 3000 BesucherInnen pilgerten insgesamt nach Oberwil.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*