Featured Video Play Icon
Behind the Scenes: Viele Aufgaben für die neue Sendung «Im Garte» sind für Susanne Hueber noch fremd. (Teleasel)

Basel

«Ich hatte bisher noch nie einen Rasenmäher in der Hand»

Gekonnt präsentiert Moderatorin von «im Garte» Susanne Hueber wie ein Rasenmäher bedient wird. Doch die gezeigte Szene war für sie eine Premiere.

«Das war wirklich eine Premiere», gesteht die Baslerin. Zuvor sei es nie dazu gekommen. Umso erstaunter war sie, wie viel Kraft in dem Gerät steckt.

Kraftakt Rasenmäher

In der zweiten Sendung von «im Garte» heisst es für Hueber Rasenmähen. Dazu sollte sie einen Benzinmäher bedienen. Also Anlassen per Knopfdruck gab es nicht. Die Aufgabe erwies sich somit schwieriger als gedacht. «Mein erster Versuch war eine Katastrophe. Zuerst sprang der Motor nicht an weil ich zu wenig energisch am Anlasser zog», sagt Hueber.

Beim zweiten Mal sei er dann zwar angesprungen. «Doch ich hatte noch den Gang eingelegt.» Die Konsequenz: «Der Mäher verselbständigte sich und schleifte mich beinahe hinterher.» Zuletzt wurde ihr geholfen, der Gang rausgenommen. Doch was dann im Video graziös wirkt, habe dann viel Kraft gebraucht. «Man glaubt nicht, was so ein Rasenmäher wiegt. Ohne Schiebehilfe ist das ein richtiger Kraftakt», so Hueber.

Doch der Kraftakt hat sich gelohnt. Die fertige Szene ist illustrativ und zeigt, was es beim Mähen zu beachten gibt:

(Video: Telebasel)

Aktuelle Gartenthemen auf Telebasel

«Im Garte» heisst «viel Natur! Hautnah bei den Pflanzen dran sein. Aktuelle Gartenthemen, welche hoffentlich inspirieren», sagt die Moderatorin Susanne Hueber. Es mache gleich Lust, selber anzupacken. Denn: «Es ist immer wieder faszinierend, wie aus einem einfachen Garten mit ein paar Kniffs eine Wohlfühloase entstehen kann.»

Fragen oder Inputs zur Sendung? Schreiben Sie eine Mail an garten@telebasel.ch. Wollen Sie noch mehr zum Thema Garten? Im Telebasel Garten-Channel finden Sie laufend neue spannende Themen.

«Im Garte» auf Telebasel von Mitte Mai bis Anfang November. Die zweite Folge: Am Samstag, 9. Juni 2018, um 19:35 Uhr und dann stündlich in der Wiederholung. 

Weitere Sendetermine:

  • 16. Juni 2018
  • 7. Juli 2018
  • 4. August 2018
  • 18. August 2018
  • 1. September 2018
  • 22. September 2018
  • 13. Oktober 2018
  • 3. November 2018

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*