Featured Video Play Icon
Der Telebasel Talk vom 7. Juni 2018 mit Marc Spiegler.

Basel

«Die ART Basel ist die beste Kunstmesse der Welt»

Nächste Woche startet die ART. Marc Spiegler ist einer der wichtigsten Kunstmenschen der Welt. Emotional wird er im Talk bei der Kritik an der aktuellen Kunst.

«Ich habe Mühe mit Leuten, die sagen, sie könnten nichts mit der aktuellen Kunst anfangen. Ich fordere sie heraus, ich sage: Komm nächste Woche, schau Dich um bei den Hunderten von Galerien. Und dann komm zu mir und sag: Ich habe nichts gefunden, das mich angesprochen hätte». An letzteres will er nicht glauben.

Marc Spiegler in seinem Element. Die Frage geht ihm auf den Keks. Aber mit vollem Einsatz beantwortet er jede einzelne. Er, dessen Terminplan in den Tagen vor dem Messestart so voll ist, wie der eines Ministerpräsidenten, formt daraus jedes Mal ein Plädoyer: für den ART-Standort Basel, für die weltweite Anziehungskraft seiner Messe, die die wichtigsten Galeristen, Sammler und Museumsdirektoren anzieht, für die Dienstleistungen der ART und eben für die Kunst.

Einflussreiche Persönlichkeit

Längst gehört Marc Spiegler zu den 25 einflussreichsten Persönlichkeiten in der Welt der Kunst (ArtReview’s). Seit 2007 ist der Kunstjournalist Teil des Leitungsteams, seit 2012 leitet er die wichtigste Kunstmesse der Welt als Global Director.

Die ART Basel startet am Dienstag und Mittwoch (12. und 13. Juni) mit den «Private Days» (mit Einladung), der Vernissage am Mittwoch (mit Einladung) und am Donnerstag, 14. Juni, mit den «Public Days» (für alle). Sie dauert bis am Sonntag, 17. Juni.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*