Featured Video Play Icon
Tierische Rettung auf der Mittleren Brücke. (Video: Telebasel)

Basel

Bienenvolk nistet sich auf der Mittleren Brücke ein

Ein tierischer Einsatz für die Basler Feuerwehr. Ein Bienenvolk hatte es sich auf der Mittleren Brücke gemütlich gemacht.

Passanten hätten den Schwarm mitten auf der Mittleren Brücke beim Käppelijoch entdeckt und das Ganze der Feuerwehr gemeldet. Der Bereich wurde daraufhin abgesperrt und Spezialisten hinzugezogen. Mit einem sogenannten «Schwarmsack» wurde das Bienenvolk eingefangen und vorsichtig in eine Kiste gezügelt, heisst es beim Justiz- und Sicherheitsdepartement. Wichtig sei bei dieser Aktion vor allem, die Königin zu erwischen, denn sie führt ihr Volk überall hin.

Die Feuerwehr hat die Schwarmkiste nach dem Umzug noch eine Weile stehen gelassen, dass auch jene Bienen, die unterwegs waren, zu ihrem Volk zurückkehren können. Sobald sich alle wieder gefunden haben, werden die Bienen einem Imker übergeben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*