Featured Video Play Icon
Der Telebasel Talk vom 9. April 2018

Basel

Renato Salvi: Mein neues Leben

Renato Salvi hat sich von seinem Bühnenpartner Almi und 80 Kilogramm Körpergewicht getrennt. Im Talk vom 9. April 2018 spricht er über seine Pläne.

Renato Salvi berichtete es in der Telebasel-Sendung Glam: Ein Raunen ging durch die Reihen als er dieses Jahr zur «Fasnachtskiechli»-Premiere auftrat. Statt der stadtbekannten, beleibten Statur war da ein schlanker, ranker Herr.

Offen schildert er auf seinem Webauftritt, wie er unter seinen Pfunden litt. Die 150 Kilogramm, die er jahrelang herumschleppte, sorgten für Rückenprobleme und zu hohe Zuckerwerte. Dank einer Magenbypass-Operation verlor er 80 Kilogramm.

Kurz darauf die nächste grosse Änderung im Leben des beliebten Komikers: Er trennte sich von seinem Bühnenpartner Patrick Allmandinger. Elf Jahre hatten sie zusammen das «Fasnachtskiechli» gestemmt: Eine enorme Leistung, wie auch Kritiker eingestehen mussten: drei Stunden lang Rahmestiggli, Schnitzelbängg, musikalische Einlagen – und das (fast immer) nur zu zweit. Am 19. März 2018 bestätigten beide das Aus. Es habe «Abnutzungserscheinungen» in der jahrelangen Zusammenarbeit gegeben, sagte Almi in den News:

(Der Telebasel News-Beitrag vom 19. März 2018)

Es scheint sich also an vielen Fronten etwas zu ändern im Leben von Renato Salvi, der dieses Jahr seinen 50. Geburtstag feiert. Nächstes Jahr lanciert er sein eigenes Vorfasnachtsprogramm «Kòpfladäärnli». Das Publikum soll mehr mit dem Kopf arbeiten als auf die Schenkel klopfen.

Aber Salvi hat noch weitere Pläne: Eine Komödie im Tabourettli mit Charivari-Regisseurin Colette Studer im April 2019 und bereits im Oktober 2018 Beat Schlatters «Polizeiruf 117» mit Bettina Dieterle, Susanne Hueber und Roland Herrmann.

Im Talk vom 9. April 2018 spricht Renato Salvi ab 18:40 Uhr über seinen Zukunftspläne.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel

Auch interessant