Featured Video Play Icon
Der Telebasel News Beitrag vom 2. April 2018.
Basel

Basler Designer zeigt seine Kleider der Königsfamilie

Der Designer Raphael Blechschmidt repräsentiert die Schweiz an einer Modenschau in Saudi Arabien. Auch die Königsfamilie ist mit dabei.

Des Königs neue Kleider kommen aus Basel. In gut zwei Wochen reist der Basler Designer Raphael Blechschmidt nach Saudi Arabien. Dort repräsentiert er die Schweiz am 11. und 12. April an an einer Modenschau. Im Publikum wird auch die Königsfamilie sitzen. Die Kleider des 54-Jährigen sind bereits verzollt und auf dem Weg in den Wüstenstaat am Roten Meer. Aber auch die Nähmaschine kommt ins Gepäck, denn vor Ort muss Blechschmidt noch einiges anpassen.

Eine Modeschau in Saudi Arabien sieht etwas anders aus, als in Europa und stellt den 54-jährigen Modeschöpfer vor grosse Herausforderungen. Telebasel besuchte den Designer in seinem Atelier und durfte sich selbst ein Bild machen.

Am Roten Meer zeigen sich Frauen natürlich weniger freizügig. «Diese Kleider tragen sie unter Abayas. Die sind nicht für die Öffentlichkeit bestimmt», erklärt Blechschmidt. Unter sich zeige man dann aber die schönen Sachen. «Oft sieht man das auch an den Schuhen oder Taschen, dass die Frauen nicht ganz billige Sachen tragen». Am liebsten mögen die Frauen in Saudi Arabien Kleider mit Pailletten und Strass.

Raphael Blechschmitd im Interview. (Video: Telebasel) 

Ein erfahrener Modeschöpfer

Der 54-jährige Designer ist schon lange im Modegeschäft tätig. Nach seiner Ausbildung eröffnete Blechschmidt 1989 sein erstes Atelier im Schmiedenhof. Bereits drei Jahre später konnte er sein Geschäft vergrössern und an den Rheinsprung ziehen. Vier Jahre später zog es den Designer in an den Blumenrain. Seit 2001 befindet sich sein Geschäft an der Bäumleingasse.

Zweimal im Jahr lässt Blechschmidt seine Haute Couture auf dem Laufsteg präsentieren und zeigt seine neusten Kreationen. Glam war bei der Modenschau im November 2017 zur Herbst- und Winterkollektion dabei und konnte auch hinter die Kulissen blicken. Die Modenschau fand in den Räumlichkeiten der Firma Möbel Rösch in Basel statt.

Telebasel Glam vom 15. November 2017. 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*