Der FCB verliert gegen Manchester City mit 0:4. (Bild: Keystone)

Basel

Live-Ticker: FC Basel vs. Manchester City

Am Dienstagabend spielte der FC Basel das Achtelfinal-Hinspiel der Champions League. Um 20:45 Uhr empfing der FCB das grosse Manchester City. Die Engländer waren heute zu gut und gewinnen gegen die Basler mit 0:4.
Spielstand FC Basel gegen Manchester City
FC Basel
0:4
Manchester City
Dieser Ticker ist beendet

Damit beende ich diesen Live-Ticker. Die Basler zeigten heute eine angagierte Leistung, die aber nicht belohnt wird. Damit dürfte die Champions League Kampagne vorbei sein, denn ein 0:4 auswärts in Manchester aufzuholen grenzt an das Unmögliche. Jetzt kann sich der FCB also ganz aufs Meisterrennen mit YB fokusieren.

Vielen Dank haben Sie mit mir mitgefiebert. Ich hoffe, dass Sie auch nächstes mal wieder mit mir dabei sind. Bis dann wünsche ich Ihnen eine gute Zeit und einen angenehmen Abend.

92'Spielende Spielende

Das Spiel ist in diesem Augenblick beendet. Der FCB kassiert eine 0:4 Niederlage.

87'

Serey Die gerät sich mit Gundogan in die Haaren. Beide kommen mit einer gelben Karte davon.

85'

Der FCB fängt einen Ball früh ab. Oberlin lanciert Ajeti steil. Der Ball kommt nur knapp nicht an.

83'

Manchester City fährt ein Konter. Die Hereingabe kann Tomas Vaclik allerdings abfangen.

78'

Ein Konter von Manchester City kann Fabian Frei mit einer Grätsche nur in Extremnis verhindern.

75'

Blas Riveros nimmt volles Risiko und zieht von grosser Distanz ab. Doch der Ball fliegt weit über das Tor.

72'

Riesen Parade von Tomas Vaclik: Der Tscheche pariert einen Schuss aus kurzer Distanz und fängt ihn sogar.

69'Auswechslung Auswechslung

Der erste Wechsel beim FC Basel. Valentin Stocker verlässt das Feld und macht Platz für Albian Ajeti.

68'

Die Druckphase des FCB geht weiter. Serey Die wird 25 Meter vor dem Tor gefoult. Der Freistoss schiesst Dimitri Oberlin. Der Flatterball kommt aufs Tor. Leider ein wenig zu zentral. Damit stellt dieser Schuss Ederson im Tor der Engländer vor Probleme, die er aber lösen kann.

66'

Eine sehr gute Chance für die Basler. Dimitri Oberlin kommt am rechten Pfosten frei zum Kopfball. Am Wochenende gegen Thun hatte er so ein Ball problemlos verwandelt. Jetzt klappt es leider nicht. Der Kopfball fliegt am rechten Pfosten vorbei.

59'

Wieder eine gute Chance für den FCB, doch die Englische Verteidigung ist einen Schritt schneller und kann den Ball klären.

56'

Der FCB macht weiter Druck und kommt zu einem Eckball. Dieser birgt jedoch keine Gefahr.

55'

Gute Chance für den FCB: Oberlin kommt auf der rechten Seite durch. Er zieht aus spitzem Winkel ab, sein Schuss geht allerdings am linken Pfosten vorbei. Einen Pass in die Mitte wäre schlauer gewesen.

53'Goal Goal

Ilkay Gundogan schlänz von etwa 18 Metern. Keine Chance für Tomas Vaclik. Damit steht es nun 0:4.

49'

Ein weltklasse Ball auf Sterling. Dieser kann aber von der Basler Abwehr eingeholt werden und die Situation ist somit bereinigt.

47'

Die Basler beginnen gut in die zweite Hälfte. Elyounoussi zieht aus ca. 20 Metern ab. Ederson pariert aber souverän.

45'Anpfiff Anpfiff

Die zweite Halbzeit hat begonnen.

47'Pause Pause

Das Spiel geht in die Pause. Manchester City ist heute fast nicht zu bezwingen. Die Basler spielen nicht schlecht und kamen am Anfang auch zu einigen Möglichkeiten. Doch mit diesem Pausenresultat ist dieser Match sehr wahrscheinlich entschieden.

37'

Kevin De Bruyne kommt an der Strafraumgrenze zum Abschluss. Er nimmt den Ball Volley ab und verfehlt nur knapp über das Tor.

34'

Manchester City kombiniert sich wieder durch de Baser Hintermannschaft. Tomas Vaclik rutscht in die Beine von Sterling und trifft mit den Händen klar den Ball. Gute Abwehr von Tomas Vaclik.

24'Goal Goal

Sergio Aguero zieht aus etwa 20 Metern ab und trifft in die linke Torecke. Vaclik kann nur noch zuschauen.

18'Goal Goal

Bernardo Silva trifft zum 0:2. Nach einer Flanke von Aguero steht Bernardo Silva genau richtig und lässt Vaclik keine Chnance.

14'Goal Goal

Ein weiterer Eckball für die Engländer. Und das ist das Tor. Ein Kopfball von Gundogan auf den ersten Pfosten und schon steht es 0:1.

12'

Dimitri Oberlin fordert einen Penalty, damit ist er aber nicht alleine. Das ganze Stadion hat es so gesehen. Der Schiedsrichter pfeift allerdings nicht.

7'

Die Basler müssen Manchester City immer wieder platz zum Kombinieren lassen. Allerdings bei eigenem Ballbesitz wissen sie oft etwas gutes mit ihm anzustellen.

6'

Blas Riveros schickt Dimitri Oberlin in die Tiefe. Er kommt alleine auf das Tor von Manchester City zu. Ederson im Tor stürmt aus seinem Kasten hinaus. Der Lob von Oberlin misslingt allerding. Aber das war eine ganz ganz dicke Chance.

5'

Stocker mit der ersten guten offensiven Aktion. Er lanciert Fabian Frei. Dieser sieht den Ball aber nicht, stand allerdings sowieso im Abseits.

2'

Nach einem Weitschuss von Ilkay Gundogan pariert Tomas Vaclik den Schuss mit einer Hand. Der anschliessende Eckball birgt keine Gefahr.

1'

Und bereits gibt es den ersten Eckball für Manchester City. Sie führen ihn kurz aus. Der FCB kann sich aber befreien.

0'Anpfiff Anpfiff

Der Schiedsrichter pfeift das Spiel an. Der FC Basel hat Anstoss.

Die Aufstellung - FC Basel
1 Tomas Vaclik
3 Leo Lacroix
34 Taulant Xhaka
17 Marek Suchy
5 Michael Lang
25 Blas Riveros
6 Fabian Frei
20 Geoffroy Serey Die
24 Mohamed Elyounoussi
14 Valentin Stocker
19 Dimitri Oberlin
   
  Ersatzspieler
13 Mirko Salvi
28 Raoul Petretta
7 Luca Zuffi
27 Neftali Manzambi
33 Kevin Bua
9 Ricky van Wolfswinkel
22 Albian Ajeti
Die Aufstellung - Manchester City
31 Ederson
18 Fabian Delph
30 N. Otamendi
4 V. Kompany
2 Kyle Walker
8 Ilkay Gundogan
25 Fernandinho
17 Kevin De Bruyne
7 Raheem Sterling
10 Sergio Aguero
20 Bernardo Silva
   
  Ersatzspieler
1 Claudio Bravo
3 Danilo
5 John Stones
14 Aymeric Laporte
19 Leroy Sane
21 David Silva
47 Philip Foden
Die Ausgangslage

Die Favoritenrolle in diesem Spiel ist ganz klar. Der Überflieger aus Manchester dominiert momentan die englische Premier League wie niemand sonst. Der Abstand auf den zweitplatzierten Stadtrivalen Manchester United beträgt satte 16 Punkte. Erst zwei Niederlagen kassierte Manchester City in der laufenden Siason. Und dies in der hochkarätigen englischen Liga, wo beispielsweise Mannschaften wie Manchester United, Liverpool, Arsenal und Chelsea spielen.
Der FC Basel ist also der krasse Aussenseiter. Doch mit dieser Rolle kommt der FCB gut zu recht. So haben sie schon einige Male magische Nächte erlebt und dabei Mannschaften geschlagen, bei denen man vor dem Spiel nie an einen Sieg geglaubt hat. Hier passt die Fussballweisheit perfekt: Im Fussball ist Alles möglich!

Doch in einer wirklich guten Verfassung ist der FCB nicht gerade. Im ersten Spiel dieses Jahres gab es eine unerwartete Niederlage gegen den FC Lugano. Zwar konnte man gegen Thun die drei Punkte nach Hause nehmen, überzeugte dabei aber nicht restlos.

Herzlich Willkommen

Schön, dass Sie bei uns mitfiebern.

Es ist das Highlight des Jahres: Startrainer Pep Guardiola ist mit seiner Starequipe zu Gast im St. Jakobpark.

Können die Basler auf diesem Niveau mitspielen? Ab 20:45 Uhr wissen wir mehr.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Auch interessant