Featured Video Play Icon
Der Telebasel Talk vom 9. Januar 2018.

Basel

«Ohne Gebühren ist Sendeschluss beim SRF»

Talk-Woche zur NoBillag-Initiative: Am Dienstag, 9. Januar, kämpft SRG-Präsident Jean-Michael Cina im Telebasel-Studio gegen die Initiative, die den Sendebetrieb des Schweizer Radios und Fernsehens bedrohe. Ab 18.40 Uhr.

Telebasel startet das Talk-Jahr mit einer Themenwoche zur NoBillag-Initiative. Interviewt wird täglich ein Gast zum Thema: Roger Schawinski, Olivier Kessler, Jean-Michel Cina, und Luca Urgese sind diese Woche im Studio.

Jean-Michel Cina (contra)

Jean-Michel Gina war Politiker der CVP. Von 1999 bis 2005 gehörte er dem Nationalrat an, von 2005 bis 2017 war er Staatsrat des Kantons Wallis. Seit dem 1. Mai 2017 ist er Präsident der SRG SSR.

Für Cina ist klar: «Der Text der Initiative ist glasklar. Bei einer Annahme fallen Gebühren und der Leistungsauftrag rasch weg. Da bleibt uns nur eine geordnete Liquidation», sagte er kürzlich in einem Interview mit der Basler Zeitung.

Eine rein kommerzielle Finanzierung des Schweizer Radios und Fernsehens sei im kleinen Markt Schweiz nicht möglich. «Unser Auftrag ist es aber, in allen Sprachregionen ein gleichwertiges Radio- und Fernsehangebot anzubieten.» Das gehe nicht ohne Gebühren.

Gegner werfen SRF vor, zu «gross» zu sein und mit dem Online-Angebot andere Medien zu verdrängen. Jean-Michel Cina kündigte für den Fall eines Neins am 4. März an: «Wir müssen uns noch weiter öffnen und Kritik ernst nehmen. Dann müssen wir uns die Frage stellen, auf welchen Kanälen wir das Publikum mit unseren audiovisuellen Inhalten erreichen und wie wir die Rücksichtnahme auf die Printmedien besser umsetzen. Die Frage der Legitimation der SRG bleibt im Raum, das weiss ich».

Die NoBillag-Woche im Talk auf Telebasel, jeweils ab 18.40 Uhr:

  • Montag, 8. Januar: Luca Urgese (Komitee NoBillag)
  • Dienstag, 9. Januar: Jean-Michael Cina (SRG Präsident)
  • Mittwoch, 10. Januar: Olivier Kessler (Co-Präsident NoBillag)
  • Donnerstag, 11. Januar: Roger Schawinski (Buchautor «No Billag – Die Gründe und die Folgen»)

Den Talk mit Luca Urgese finden Sie hier.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Was geschah bisher

Mehr aus dem Channel

Auch interessant