Featured Video Play Icon
Der Telebasel News Beitrag vom 7. Januar 2018. (Video: Telebasel)

Basel

Letzte Vorstellung im Kino Plaza

Heute ist der letzte Vorhang im Kino Plaza gefallen - das Kino weicht bisher undefinierten «Gewerbeflächen».

Mit der Vorführung des neusten Star Wars-Films «The Last Jedi» geht heute Abend die Geschichte des Basler Traditionskinos zu Ende. Das Plaza ist im Jahr 1961 eröffnet worden. Mit 433 Sitzplätzen war es eines der grössten Kinos der Region. Pathé, die Betreiberin des Kinos, hat den Mietvertrag mit der Liegenschaftsbesitzerin, der UBS, nicht verlängert. Es lohne sich nicht mehr, mit nur einem Saal den Betrieb aufrecht zu erhalten, lässt Pathé verlauten.

Die Liegenschaft wird sich äusserlich nur leicht verändern. Das Gebäude werde hauptsächlich innen umgebaut und stehe dann für das lokale Gewerbe zur Verfügung.

Der Telebasel News-Beitrag vom 29. November 2017, als bekannt wurde, dass das Kino dicht machen wird:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Auch interessant