Die Top 3 der Telebasel User: Schnitzelbängg, Vogel Gryff und 40-Tönner. (Bild: Telebasel)

Basel

Schnitzelbängg, Vogel Gryff und 40-Tönner

Der FC Basel feierte das Double, im Kleinbasel fielen Schüsse und die Basler Gastroszene erlebte ein turbulentes Jahr. Aber welche Themen interessierte die Telebasel Online-Leser am meisten? Hier die Übersicht der Top 10 Themen.

Ein ereignisreiches Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu. Zeit, die beliebtesten Themen des vergangenen Jahres von telebasel.ch nochmals Revue passieren zu lassen. Die User wollen vor allem eines – regionale Tradition.

Platz 1 – ‹Schnitzelbängg vom Määntig›

Wir lieben sie einfach – die ‹Schnitzelbängg›! Und im 2017 waren sie so beliebt wie nie zuvor. Telebasel lieferte das volle Programm in die gute Stube und natürlich auf telebasel.ch. Live und ohne Pause konnten die User die besten Bängg am Montag, 6. März 2017, und die zweite Tranche am Mittwoch, 8. März 2017, direkt aus dem Kohlmann’s am Barfüsserplatz miterleben. Die telebasel.ch-User dankten das Angebot mit dem meistgeklickten Artikel 2017 (‹Schnitzelbängg vom Määntig›).

D’Gryysel gewannen 2017 den ‹Zyschtigsbryys›  – Der Auftritt im Kohlmann’s vom Mittwoch, 8. März 2017:

(Video: Telebasel)

Nicht nur die Schnitzelbängg, auch alles andere rund um die Basler Fasnacht wurde fleissig geklickt. Ob Live-Ticker der beiden Cortèges oder der Live-Ticker von der Kinderfasnacht. Die Basler Fasnacht begeisterte nicht nur die Telebasel-Zuschauer, auch im Netz sorgte die Berichterstattung für Furore. Der Fasnachts-Channel wurde so zum meistbesuchten Channel im Jahr 2017.

Bei Telebasel und telebasel.ch werden Sie auch im 2018 rund um die Basler Fasnacht voll auf Ihre Kosten kommen. Dann, wenn es heisst ‹D Boscht goot ab›.

Platz 2 – ‹Vogel Gryff 2017›

Als das Kleinbasel am 13. Januar 2017 seinen höchsten Feiertag feierte, lief das Telebasel-Netz heiss. Nebst dem üblichen Zeremoniell des Vogel Gryffs, sorgte vor allem eine Attacke auf den Wild Maa in der Rheingasse für Schlagzeilen:

Der Telebasel News-Beitrag vom 13. Januar 2017:

(Video: Telebasel)

Denn: In der Rheingasse kam es zu einer ungewöhnlichen Szene. Es scheint, als wolle ein Mann dem ‹Wilde Maa› einen Apfel vom Kopf stibitzen. Dieser reagiert ganz nach Tradition und wehrt den anderen Mann mit seinem Baum ab. Der Unbekannte will danach entweder nochmals nach einem Apfel greifen, oder aber dem ‹wild Maa› ins Gesicht hauen. Genau liess es sich aus dem zugespielten Video jedoch nicht sagen.

Die Attacke auf den ‹Wilde Maa› im Video:

(Video: zVg)

Aus dem Umfeld der Organisatoren hiess es gegenüber Telebasel, dass eine derartige Reaktion eher ungewöhnlich sei. Ein Handgemenge musste verhindert werden. Juristische Konsequenzen hatte der Vorfall jedoch keine.

Der stets aktuelle Artikel über den Vogel Gryff-Tag schafte es, wohl auch Dank des ‹Wilde Maa›-Angriffs, im endenden aktuellen Jahr auf Platz 2.

Telebasel lieferte neben der Berichterstattung im TV und auf telebasel.ch auch eine 30-minütigen Sondersendung zum Vogel Gryff.

Platz 3 – ‹Unterwegs im 40-Tönner›

«Immer mehr werden wir von privaten Automobilisten, die sich wie Polizisten benehmen, ausgebremst, mit Stinkefingern beleidigt und ausgehupt. Und zwar in Situationen, für die wir nicht mal was können.» Das sind die Wortde von Chauffeur Thomas Müller.

Telebasel machte den Check und nahm einen Tag auf dem Beifahrersitz eines 40-Tönners Platz. Müller gewährte den Telebasel-Zuschauern so einen eindrücklichen Einblick in den Alltag eines Lastwagen-Chauffeurs.

Der Telebasel Report vom 8. Februar 2017:

(Video: Telebasel)

Nach der Ausstrahlung erhielt Telebasel heftige Reaktionen auf den Film. Es entstand eine regelrechte Diskussion über das Verhalten der verschiedenen Verkehrsteilnehmer.

Der Artikel zum Telebasel Report ‹Unterwegs im 40-Tönner› schafte es im 2017 auf den sagenhaften 3. Platz. Und es sollte nicht der einzige Report sein, welche die Telebasel User beschäftigte (vgl. Platz 9).

Die weiteren Artikel der Top 10:

Platz 4 ‹Wo gibt’s was an der Herbstmesse?

Ein Kettenkarrussel dreht sich an der Herbstmesse auf dem Münsterplatz in Basel, am Samstag, 28. Oktober, 2017. (Bild: KEYSTONE/Georgios Kefalas)

Platz 5 – ‹Das ‹Schafeck› ist dicht

Musste im Juli schliessen und bewegte die Telebasel-User: Das ‹Schafeck›. (Bild: Telebasel)

Platz 6 – ‹Bewaffnete Polizei reisst Verdächtigen aus Fahrzeug

Spektakuläre Szenen im Iselin-Quartier im Juni 2017. Mitten auf der Colmarerstrasse stoppen zwei Polizeiautos, reissen einen Fahrer aus seinem Wagen und nehmen ihn fest. (Bild: Telebasel)

Platz 7 – ‹Cup Final Live Ticker: FC Basel- FC Sion

Begehrter Ticker: Der FC Basel 1893 gewann im Mai 2017 seinen zwölften Cup-Titel. (Bild: KEYSTONE/Laurent Gillieron)

Platz 8 – ‹Schweizer Armee begeistert am Tattoo

Die Premiere des Basel Tattoos 2017 begeisterte die Zuschauer und Kritiker. Trotzdem blieben einige Plätze leer. (Bild: KEYSTONE/Patrick Straub)

Platz 9 – ‹Leben im falschen Körper

Florence fühlt sich in ihrem Körper endlich wohl. (Bild: zVg)

Platz 10 – ‹Tote und Verletzte bei Schiesserei im Kleinbasel

Die Kantonspolizei Basel-Stadt veranlasste eine weiträumige Fahndung nach der Schiesserei. (Bild: Beat Kälin/newspictures)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Auch interessant