Gianluca Garigliano hat schon im Telebasel Kitchen Stars gekocht. (Bild: Telebasel)

Baselland

Sternekoch verlässt das Talhaus in Bubendorf

Gianluca Garigliano brauchte eine Auszeit. Deshalb verlässt der Sternekoch nach vier Jahren das Talhaus in Bubendorf, schreibt die ‹bzbasel›

Seit 25 Jahren arbeitet Gianluca Garigliano bereits in der Top-Gastronomie, jetzt möchte er sich zurückziehen, schreibt die ‹bzbasel›. Der Spitzenkoch will sich mehr Zeit für seine Familie nehmen. Noch bis Ende Dezember können Gourmet-Freunde Gerichte von Garigliano im Landgasthof Talhaus geniessen. Vier Jahre waren der Koch und Pächter und seine Frau Illijana in Bubendorf.

Ein neues Projekt

Seine Kinder seien ihm wichtiger als Sterne, erklärt der 40-Jährige seine Entscheidung in der ‹bzbasel›. Er habe in den letzten Jahren viel gelernt, aber er vermisse einfach den ganz normalen Tag, an dem man um 17 Uhr nach Hause kommt. 2018 möchte er sich gemäss ‹bzbasel› einem neuen Projekt widmen.

Was genau das ist, möchte Garigliano aber nicht verraten. Ein grosses Lokal werde es aber nicht werden. «Ich stelle mir etwas Kleines, Schnuckeliges vor. Mit wenigen Tischen, wo Gäste vielleicht auch einfach etwas trinken können», wird er in der ‹bzbasel› zitiert.

Alessio Chirdo werde in Zukunft das Kommando in der Küche übernehmen. Er kochte bereits im Puro und der Osteria Tre unter Garigliano.

Ein Koch mit Erfahrung

Vor seiner Zeit im Landgasthof Talhaus, verzauberte Garigliano Feinschmecker in der Osteria TRE. Während ihr Mann den Kochlöffel schwang, sorgte Illijana für das Wohl der Gäste. Die beiden haben sich im ehemaligen Lehrbetrieb des Spitzenkochs kennengelernt und hatten seit damals den Wunsch, weiterhin zusammenzuarbeiten.

Geboren ist Garigliano zwar in Deutschland, seine Wurzeln liegen aber in Italien. Ursprünglich wollte er Architekt werden, hat aber nach einem Praktikum in der Küche schnell gemerkt, dass ihm das Zubereiten von Speisen besser liegt. Das Ziel war für den 38-Jährigen von Anfang an klar: Er wollte in die Top-Gastronomie.

Kitchen Stars

Auch für Telebasel Kitchen Stars hat Garigliano bereits gekocht. Dort zeigte er wie Saltimbocca auf Bärlauchrisotto und Spaghetti di Gragnano alla Gianluca Garigliano zubereitet werden.

Telebasel Kitchen Stars vom 8. April 2016: 

(Video: Telebasel)

Telebasel Kitchen Stars vom 1. Juli 2016: 

(Video: Telebasel) 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Was geschah bisher

Mehr aus dem Channel

Auch interessant