Featured Video Play Icon
Der Telebasel Glam Beitrag vom 5. Dezember 2017.

Basel

Johann Wanner gibt Deko-Tipps

Bei Vielen hat das Dekorieren von Wohnung und Weihnachtsbaum bereits begonnen. In Johann Wanners ‹Weihnachtswelt› geht es das ganze Jahr über weihnachtlich zu und her. Vor den Feiertagen erklärt er Glam, was in diesem Jahr an Trend-Bäume gehört.

Glam hat Johann Wanner besucht und von ihm alles über Trends, Top-Neuheiten sowie altbekannte Highlights erfahren.

In diesem Jahr sind die Trendfarben bei der Weihnachtsdeko klar pink, rosa und silber, erzählt Wanner. Ein trendiger Weihnachtsbaum sollte im Jahr 2017 also in diesen Farben leuchten.

Bei der Kasse in Johann Wanners ‹Weihnachtswelt› findet sich dann ein klassisches Highlight, das natürlich auch in dieses Farbschema passt. Wanner verkaufe «das letzte echte Stanniol-Lametta weltweit». Dies sei ein ausgestorbenes Dekorations-Produkt, da die meisten Läden diese Art Lametta aus dem Sortiment gestrichen haben.

Lametta enthalte Blei, wurde oft mit dem Baum entsorgt und damit verbrannt. Da das Blei Umwelt und Mensch schaden kann, verzichten viele Dekoläden auf Stanniol-Lametta im Angebot. Johann Wanner hingegen mag das Lametta und findet, Käufer müssten nur richtig informiert werden. Stanniol-Lametta müsse nach einer Weihnachtsfeier nämlich nicht weggeworfen werden. Einmal geglättet und wieder richtig eingepackt sei das Engelhaar im nächsten Jahr wieder wie neu. Das schone auch die Natur.

Star Wars auch an Weihnachten

Stormtrooper und Darth Vader Sorgen in diesem Jahr für Weihnachtsstimmung. (Bild: Telebasel)

Einer der grossen Renner in diesem Jahr ist die Star Wars-Kollektion. In dieser Reihe gibt es sogar Nussknacker, die wahre Verkaufsschlager seien. Ebenfalls grosser Beliebtheit erfreuen sich unkonventionellere Weihnachtskugeln, beispielsweise in Form von Figuren oder Essen. Pizza- oder auch Avocado-Kugeln  seien da der Hit.

No-Gos gäbe es keine, alles darf und nichts muss. Jeder solle seinen eigenen Stil umsetzen und sich dabei von den Trends inspirieren lassen. Johann Wanner ist der Meinung, er erkenne die Person hinter einem geschmückten Baum, ganz nach dem Motto: «Zeig’ mir deinen Baum und ich sag’ dir wer du bist».

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Was geschah bisher

Mehr aus dem Channel

Auch interessant