Featured Video Play Icon
Der Telebasel News Beitrag vom 30. Oktober 2017.

Basel

‹Vogel Gryff› greift nach Lesern im Grossbasel

Als im Juli die Gundeldinger Zeitung AG bekannt gab, dass sie neu eine ‹Kleinbasler Zeitung› produziere, war der ‹Vogel Gryff› nicht besonders angetan von dem Gedanken, das Kleinbasel mit einem anderen Blatt zu teilen. Nun kündigt die Zeitung an, ab 2018 jeden Monat eine Grossauflage zu produzieren, die im ganzen Kanton verteilt werden soll.

Der ‹Vogel Gryff› erscheint seit 66 Jahren zwei Mal im Monat im Kleinbasel und seit geraumer Zeit auch in Riehen und Bettingen. Nun hat der Verwaltungsrat der NKM Verlags AG sich jedoch dazu entschlossen, zu expandieren und ab 2018 jeden Monat eine Grossauflage von 106’000 Exemplaren in ganz Basel zu verteilen.

Damit wird nicht nur der im Grossbasel ansässige Gundeldinger Zeitungs AG Konkurrenz gemacht, sondern auch den Gerüchten um den schlechten finanziellen Zustand der ‹Vogel Gryff Zeitung› entgegengewirkt.

Expansion trotz Zeitungssterben

Mit der Expansion sichere der NKM Verlag die Zukunft der Zeitung, wie Christian Kern, Verwaltungsratsdelegierter der NKM Verlag AG in einem Artikel im ‹Vogel Gryff› schreibt.

Dass Printmedien generell seit Jahren mit der Abwanderung von Lesern und Inserenten in Richtung Online zu kämpfen haben, ist Fakt. Trotzdem glaube man an die Expansion, sagt Staehelin im Interview.

Ernst Staehelin, Präsident der NKM AG, äussert sich im Interview zur neuen Expansionsstrategie und zur Konkurrenz. (Video: Telebasel)

‹Kleinbasler Zeitung› will nach Bettingen und Riehen

Roland Vögtli, Initiant und Financier der ‹Kleinbasler Zeitung›, spricht in höchstens Tönen von seiner Redaktion und glaubt, im Rennen um die Vorherrschaft der Basler Lokalzeitungen die Nase vorn zu haben.

(Video: Telebasel)

Im Vorgespräch mit Telebasel bekundet Vögtli ausserdem Interesse daran, die ‹Kleinbasler Zeitung› auch in Riehen und Bettingen zu vertreiben. Ob dies so kommen wird, ist noch abzuwarten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Was geschah bisher

Auch interessant