Featured Video Play Icon
Der Telebasel Sport Beitrag vom 8. Oktober 2017.

Basel

RTV Basel gewinnt Handball Lokalderby

Am Samstagabend, 7. Oktober 2017, fand das Basler Handball Derby, TV Birsfelden gegen den RTV Basel, statt. Dank eines starken Starts des RTV, konnten die Städter den TV Birsfelden auf Abstand halten und gewannen schlussendlich mit 31:24.

Die Highlights: TV Birsfelden – RTV Basel

(Video: Telebasel)

Das Spiel wurde in der Sporthalle Birsfelden um 17:00 Uhr angepfiffen. Der Gast aus Basel legte sofort los, während der TV Birsfelden kaum ins Spiel kam. Im Nachhinein kann man sagen, es waren die entscheidenden ersten Startminuten, in denen der RTV Basel den TV Birsfelden gerade mit 5:0 distanziert. Danach kamen die Birsfelder, trotz Willen und allen Bemühungen, nicht mehr nahe genug an den RTV Basel ran.

Zu viele individuelle Fehler

Grund dafür waren viele Fehler im Aufbau des TV Birsfelden. Konnte man Defensiv mit gutem Kampf dem RTV Basel den Ball abluchsen, so kam promt der Fehler im Spielaufbau. Dieser führte dazu, dass der RTV wieder angreifen und so den Vorsprung halten konnte.

Joel Sala, Spieler TV Birsfelden (Video: Telebasel)

Thomas Reichmuth, Cheftrainer TV Birsfelden (Video: Telebasel)

RTV Basel mit starkem Saisonstart

Aber nicht nur durch Fehler der Gastgeber war der Sieg des RTV Basel nie in Gefahr. Die Basler zeigten nämlich auch ein gutes Spiel. Einerseits unterliefen ihnen nicht viele Fehler und andererseits bestraften sie die Fehler des TV Birsfelden gnadenlos. Der RTV Basel startete nach dem Abstieg in die Nationalliga B makellos. Mit dem fünften Sieg im fünften Spiel ist die Mission ‹Wiederaufstieg› lanciert.

Zu viele Emotionen

Trotz eines Spiels, welches nicht eng und sehr umstritten war, kochten die Emotionen in der 48. Minute über. RTV Basels Yannick Ebi sah nach einer unnötigen Aktion die direkte rote Karte. Gefolgt von der blauen Karte, welche einen Rapport nach sich zieht. Die Nummer elf des RTV hielt seinen Gegenspieler noch lange nach dem Pfiff fest und drückte ihn beinahe in die Tribüne.

Samir Sarac, Cheftrainer RTV Basel (Video: Telebasel)

Basil Berger, Spieler RTV Basel (Video: Telebasel)

Mehr vom Lokalderby sehen Sie am Sonntag, 8. Oktober 2017, in den Sportnews um 18:40 Uhr und am Montag, 9. Oktober 2017, im Sportmagazin ab 19:40 Uhr auf Telebasel.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel

Auch interessant