Jubelszene aus dem letzten Spiel der WM-Quali im Joggeli. (KEYSTONE/Ennio Leanza)

Basel

Live Ticker: Schweiz- Ungarn

Acht Siege in Acht Spielen. Diese Serie wollen die Schweizer heute gegen Ungarn fortführen, und so einen weiteren Schritt in Richtung Qualifikation für die WM in Russland machen.
Spielstand Schweiz gegen Ungarn
Schweiz
5:2
Ungarn

Yann Sommer; Stephan Lichtsteiner, Fabian Schär, Johan Djourou, Francois Moubandje; Remo Freuler, Granit Xhaka; Xherdan Shaqiri, Fabian Frei, Steven Zuber; Haris Seferovic

22:39

Nach dieser eindrucksvollen Leistung der Schweizer Nationalmannschaft beenden wir diesen Ticker. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und weiterhin einen schönen Abend. Am Dienstag Abend geht es für die Schweizer Nationalmannschaft weiter mit der Finalissima gegen Portugal. Diesen Match tickern wir dann für Sie live aus dem Estadio da Luz.

92'Spielende Spielende

Es wird sehr zeitlich abgepfiffen.

90'Goal Goal

Yann Sommer kann eine einfache Flanke nicht fangen und lässt sie vor die Füsse von Roland Ugrai fallen. Der braucht nur noch einzuschieben.

88'

Auch die Portugiesen machen alles klar. Andre Silva, der Spieler der AC Milan macht das 0:2 für den Europameister.

85'Goal Goal

Xherdan Shaqiri beweist Übersicht und legt den Ball auf die rechte Seite zum heran brausenden Stephan Lichtsteiner, der denn Ball eiskalt in die Maschen haut.

81'

Wieder Breel Embolo mit dem Kopf. Diesmal aus etwa sechs Metern und mit mehr Wucht als zuvor. Trotzdem kein Problem für Peter Gulacsi.

79'

Breel Embolo versucht es mit einem harmlosen Kopfball. Die Flanke kam von Denis Zakaria.

77'

Auch die Ungaren können beinahe sichere Torchancen auslassen. Lovrencsics kann den Ball  nach einer Flanke nicht im leeren Tor unterbringen.

72'Auswechslung Auswechslung

Denis Zakaria ersetzt Fabian Frei, den Torschützen zum 2:0.

68'Auswechslung Auswechslung

Die Ungaren wechseln zum letzten Mal. Zuvor habe ich Ihnen die zweite Auswechslung unterschlagen. In der 56. Minute ersetzte schon Markvart Elek.

Jetzt kommt Sallai für Varga.

65'

Die Schweizer scheinen momentan etwas vom Gegentor geschockt zu sein.

63'Auswechslung Auswechslung

Jetzt wird es laut im Stadion. Breel Embolo gibt sein Nati-Comeback. Das im Stadion seines Heimatvereins FC Basel. Er ersetzt Haris Seferovic.

62'

Und jetzt trifft auch noch Cristiano Ronaldo für die Portugiesen.

61'Goal Goal

Richard Guzmics reagiert im Getümmel nach einer Ecke am schnellsten und haut den Ball in die Maschen.

57'

Bisher hilft den Portugiesen auch Cristiano Ronaldo nichts. Immer noch 0:0. Es könnte die zweite magische Nacht innerhalb kurzer Zeit im Joggeli werden.

55'

Die Schweizer spielen sich in einen Rausch. Fabian Frei nimmt eine Shaqiri- Flanke volley. Da hat nicht viel gefehlt.

53'

Fabian Schär wird es hinten zu langweilig. Auch er testet Gulacsi. Diesmal kann dieser aber zur Ecke klären, die aber nichts einbrachte.

51'Goal Goal

Doppelpack für den Hoffenheimer. Seinen Distanzschuss kann Gulacsi nicht festhalten, obwohl er doch haltbar gewesen wäre.

47'

Die Portugiesen bringen zur Halbzeit Cristiano Ronaldo. Er soll das Tor schiessen, welches ihnen die Finalissima bringen soll.

45'Anpfiff Anpfiff

Anpfiff zur zweiten Halbzeit.

48'Pause Pause

Eine bärenstarke Schweizer Mannschaft führt verdient gegen Ungarn mit 3:0 zur Pause.

45'Gelbe Karte Gelbe Karte

Elek lässt seinen Frust an Xhaka aus.

44'Goal Goal

Shaqiri lanciert Zuber, der von der linken Seite aus dem Torhüter keine Chance lässt und souverän in das lange Eck verwandelt.

41'

Riesen Möglichkeit für die Schweizer. Haris Seferovic, diesmal nicht im Offside, profitiert von einer Passkombination von Moubandje über Frei und Shaqiri. Bekommt es dann aber fertig, den Ball aus kürzester Distanz am Tor vorbei zu schiessen.

38'

Die Portugiesen haben in Andorra übrigens immer noch kein Tor zustande gebracht. Wenn das dort so weitergeht, muss Cristiano Ronaldo wohl doch noch ran.

36'

Wieder steht Haris Seferovic im Offside.

35'Gelbe Karte Gelbe Karte

Ugrai bekommt sie für einen Griff ins Gesicht von Fabian Schär.

33'

Wieder eine Möglichkeit für Shaqiri. Steven Lang lanciert den Zauberzwerg mit einem Zuckerpässchen, der zieht aus kurzer Distanz ab und scheitert nur an den Beinen von Ungarn- Keeper Gulacsi.

31'Auswechslung Auswechslung

Die Ungaren müssen früh wechseln. Bese verletzt sich in einem Zweikampf mit Remo Freuler, den aber keine Schuld trifft, und muss für Adam Lang ausgewechselt werden.

26'

Das Torverhältnis gegen die Portugiesen aufzuholen wird aber eher schwierig sein. Neun Tore beträgt der Vorsprung der Iberer momentan. Doch die müssen noch gegen Andorra treffen, sonst ist der direkte WM-Zug für sie abgefahren.

24'Goal Goal

Es gibt gleich einen Doppelschlag der Schweizer. Zuerst profitiert Granit Xhaka von einem Patzer von Peter Gulacsi, der vor dem Spiel noch sagte, dass sie den Schweizern sicher keine Geschenke machen werden und kurz danach wird ein Schlenzer von Fabian Frei ins Tor abgelenkt.

17'

Auch bei den Portugiesen gegen Andorra steht es noch 0:0.

14'

Xherdan Shaqiri zeigt sich in dieser Anfangsphase sehr auffällig. Wieder versuchte er es mit einem Schuss aus der Distanz, der aber abgeblockt wurde.

12'

Granit Xhaka spielt heute in pinken Schuhen, um ein Zeichen zur Bekämpfung von Brustkrebs zu setzen.

8'

Xherdan Shaqiri steckt schön durch für Haris Seferovic, der alleine vor Gulacsi steht und den Pfosten trifft. Die Aktion wurde aber wegen Offside abgepfiffen.

6'

Wieder Shaqiri. Diesmal aber von der linken Seite mit einem Flachschuss, der aber in den Händen von Peter Gulacsi landet.

4'

Xherdan Shaqiri versucht es von der Strafraumgrenze aus. Der Schuss gerät ein wenig zu hoch.

0'Anpfiff Anpfiff

Das Spiel beginnt.

Gelb-Sperre

Dieses Problem hat Portugal mit ihrem Superstar Cristiano Ronaldo. Auch deren Trainer Fernando Santos zog es vor, ihn gegen Andorra zu schützen. Dies obwohl es dem Spieler von Real Madrid wohl gar nicht gefallen haben dürfte, dass er in der Rangliste der besten Torschützen der Europa WM-Quali vom Polen Robert Lewandowski überholt wurde.

Michael Lang

Der Spieler des FC Basel wäre der vierte im Bunde, welchem beim Erhalt einer weiteren Gelben Karte eine Sperre drohen würde. Dies ist eher verwunderlich, da er der Back-up für Stephan Lichtsteiner ist, der eigentlich keinem Zweikampf aus dem Weg geht, sei es auf dem Feld oder mit dem Schiedsrichter. Trotzdem ist er nicht gefährdet.

Aufstellung

Damit schützt der Trainer Vladimir Petkovic die Gelb-Sperre bedrohten Spieler Ricardo Rodriguez, Blerim Dzemaili und Admir Mehmedi. Zudem ersetzt Remo Freuler den verletzten Valon Behrami.

Aufstellung Schweiz

Yann Sommer;

Stephan Lichtsteiner, Fabian Schär, Johan Djourou, Francois Moubandje;

Remo Freuler, Granit Xhaka;

Xherdan Shaqiri, Fabian Frei, Steven Zuber;

Haris Seferovic

Ausgangslage Schweiz

Für eine allfällige Finalissima wäre es egal, ob Sieg oder Unentschieden. In beiden Fällen bräuchte es- bei einem Sieg von Portugal gegen Andorra- ein Unentschieden in Lissabon. Auch bei einer Niederlage Portugals in Andorra würde den Schweizern ein Unentschieden reichen. Einzig bei einem Remis der Portugiesen in Andorra wäre ein Sieg nötig, um sich für die WM zu qualifizieren. Dies wäre dann aber schon heute der Fall.

Herzlich willkommen zum Live Ticker

Die Schweizer Nati trifft heute im Joggeli auf die bereits ausgeschiedenen Ungaren, die aber trotzdem ihren dritten Platz in der Gruppe verteidigen wollen. Die Schweizer ihrerseits wollen den neunten Sieg im neunten Spiel, um sich so entweder bereits zu qualifizieren oder um sich in eine tolle Ausgangslage für die Finalissima in Lissabon zu bringen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

In aller Kürze:

Aufstellung Schweiz: Yann Sommer; Stephan Lichtsteiner, Fabian Schär, Johan Djourou, Francois Moubandje; Remo Freuler, Granit Xhaka; Xherdan Shaqiri, Fabian Frei, Steven Zuber; Haris Seferovic (Breel Embolo)

Auch interessant