(Symbolbild: Keystone)

International

Sicherheit im Schnee

Beschleunigen können ist das eine, Bremsen ist das andere, vor allem im Sinne der Sicherheit und das gilt insbesondere für die Fahrt mit dem Auto im Winter. Die Gesellschaft für Technische Überwachung GTÜ und der Auto Club Europa ACE testeten Winterreifen für Fahrzeuge mit Allradantrieb.

Bei der Wahl des richtigen Reifens heisst es genau hinschauen. Die Gesellschaft für Technische Überwachung GTÜ und der Auto Club Europa ACE bieten dabei Hilfe. Seit 2010 testen sie zusammen Winterreifen für Pkw. In diesem Jahr standen die aktuellen Pneus für die boomende Kategorie der SUV (Sport Utility Vehicle, also auf Deutsch Sport- und Nutzfahrzeug) mit Allradantrieb auf dem Programm.

Testergebnis im Überblick

Acht Reifen der Dimension 235/55 R17 wurden von GTÜ und ACE auf einem Ford Kuga in Schweden bei typischen Winterverhältnissen mit Schnee und Eis getestet. Zusätzlich wurden sie in Deutschland auf dem Contidrom in jeweils 15 Disziplinen einem harten Praxistest unterzogen.

Testsieger Dunlop Winter Sport 5 SUV

Testsieger mit der Note ‹sehr empfehlenswert› wurde der Dunlop Winter Sport 5 SUV. Dieser Pneu konnte zusammen mit dem ‹empfehlenswerten› Zweitplatzierten Goodyear UltraGrip Performance Gen-1 vor allem beim Bremsen auf nasser Fahrbahn überzeugen. Auf den dritten Platz kam der Continental Winter-Contact TS 850 P. Schwächen in der Kategorie ‹Sicherheit nass› zeigte wiederum der Winterreifen Nokian WR A4.

Kaum Unterschiede beim Bremsen

Beim Bremsen auf Schnee und trockener Fahrbahn gibt es faktisch kaum Unterschiede zwischen den getesteten Winterreifen. Die Ergebnisse sind allesamt gut. «Allerdings konnte auch kein Winterreifen beim ‹Bremsen auf trockener Strasse› besonders überzeugen», so Hans-Jürgen Götz von der GTÜ. Er betont: «SUV-Fahrer sollten wissen, dass der Bremsweg aus Tempo 100 mit den gefahrenen Winterreifen immerhin zwischen 45,7 und 48,2 Meter auf trockener Strasse beträgt. Eine sportliche Fahrweise sollte daher wohl überlegt sein.»

Deutliche Unterschiede bei der Seitenführung auf Schnee

Deutliche Qualitätsunterschiede gab es hingegen bei der Seitenführung auf Schnee, die ausschlaggebend ist beim Kurvenfahren. Mit den Pneus von Conti und Dunlop lies sich der Ford Kuga am schnellsten und sichersten um den Handlingkurs fahren. Auch der Aspekt Wirtschaftlichkeit und Umweltperformance wurde beim Test unter die Lupe genommen. Neben dem Preis waren das Vorbeifahrgeräusch und der Rollwiderstand entscheidend für eine gute Punktzahl.

«Physikalische Grenze mit Allradantrieb viel schneller erreicht»

«Faktisch ist die physikalische Grenze mit Allradantrieb viel schneller erreicht, als bei einem Fahrzeug mit Zweiradantrieb. Deshalb sollten insbesondere Fahrerinnen und Fahrer eines SUV auf die Qualität der Winterreifen achten. Ganzjahresreifen sind für diese Fahrzeuge keine Alternative», so Gunnar Beer, Reifenexperte des ACE.

Fazit

Das Fortkommen ist mit allen von GTÜ und ACE getesteten SUV-Winterreifen gesichert. Wer über den Winter bei jedem Wetter rundum sicher sein will, der sollte beim Reifenkauf genau hinschauen. Zu oft noch wiegen sich SUV-Fahrer in Sicherheit, denn die gute Traktion des Allradantriebs täuscht häufig über die Gefahren beim Bremsen hinweg.

(presseportal / ots)

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