Featured Video Play Icon
Gabriel Barell im Talk. (Bild: zVg)

Basel

Altersvorsorge 2020: Tanz auf Rasierklinge!

Geht es nach der aktuellen Tamedia-Umfrage, droht der ‹Berset-Reform› der Absturz. Telebasel befragt nochmals beide Seiten. Im Talk vom Mittwoch: Gewerbeverbandsdirektor Gabriel Barell (Contra), im Talk vom Donnerstag: CVP-Nationalrätin Elisabeth Schneider-Schneiter (Pro).

Zehn Tage vor der Abstimmung am 24. September: Das Schweizer Stimmvolk ist noch völlig unentschieden! Anders können die Zahlen der neusten Tamedia-Umfrage nicht gewertet werden.

Reform der Altersvorsorge

Die Gegner liegen mit einem Prozentpunkt Unterschied vorn: 44 Prozent Ja, 45 Prozent Nein.

Aber je vier Prozent sagen noch immer «Eher Ja» oder «Eher Nein».

Rechnet man die 3 Prozent dazu, die noch gar keine Tendenz zu erkennen geben, liegen die noch nicht ganz Entschiedenen bei 11 Prozent.

Zusatzfinanzierung der AHV der MwST

Hier liegen die Befürworter klar vorn mit 47 Prozent Ja, 43 Prozent Nein. Hinzukommen 3 Prozent «Eher Ja» und 4 Prozent «Eher Nein». 3 Prozent haben sich noch gar nicht entschieden.

Aber die Befürworter können nicht aufatmen! Denn es braucht 2 Mal «Ja», damit die Altersvorsorge 2020 nicht platzt.

Telebasel lässt mit Elisabeth Schneider-Schneiter und Gabriel Barell ein letztes Mal vor dem heissen Sonntag zwei Persönlichkeiten zu Wort kommen, die beide vehement für ihre Seiten kämpfen.

Für CVP-Nationalrätin Elisabeth Schneider-Schneiter (Pro) ist die Altersvorsorge 2020 eine «bürgerliche und soziale Reform».

Für den Direktor des Gewerbeverbandes Basel-Stadt Gabriel Barell (Contra) ist sie eine «ungerechte und teure Scheinreform».

Hier nochmals die wesentlichen Punkte der Reform:

Die Argumente der Befürworter: http://www.ja-zur-rentenreform.ch/  – Die Argumente der Gegner: http://www.generationenallianz.ch/

Der Telebasel Talk vom 13. September 2017 mit Gabriel Barell.

Der Telebasel Talk vom 14. September 2017 mit Elisabeth Schneider-Schneiter.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Was geschah bisher

Auch interessant