(Telebasel)

International

Live-Ticker: FCB gegen Manchester United

Es ist soweit: Der FC Basel startet heute in die Champions League und trifft dort im Old Trafford auf den Gruppenfavoriten Manchester United. Die Basler werden versuchen den Weltstars von Trainer José Mourinho eine Bein zu stellen.
Spielstand Manchester United gegen FC Basel 1893
Manchester United
3:0
Spielende - Old Trafford
FC Basel 1893
Ende des Live-Tickers

Der FCB startet also mit einer Niederlage in die neue Champions League-Saison. Gegen Manchester United lag heute zwar mehr drin, aber die Leistung der Basler war den Umständen entsprechend respektabel und macht Hoffnung für die kommenden Spiele. Am Ende heisst der Gegner immer noch Manchester United.

Das Team von Telebasel bedankt sich, dass Sie das Spiel in unserem Live-Ticker verfolgt haben und hoffen Sie beim nächsten Mal wieder begrüssen zu dürfen. Wir wünschen noch einen schönen Abend und Hopp FCB!

90'Anpfiff Anpfiff

Abpfiff im Old Trafford. Manchester United gewinnt verdient mit 3:0 gegen den FC Basel. Die Engländer waren die bessere Mannschaft. Der FCB hat sich so gut wie möglich gegen die Übermacht gewehrt.

90'

Es werden zwei Minuten nachgespielt. Der FCB versucht noch den Ehrentreffer zu erzielen.

90'

Kurz vor Ende der regulären Spielzeit kommt Elyounoussi aus der Distanz zum Abschluss. Aber sein Schuss geht wieder ziemlich weit neben das Tor.

88'

Der FCB muss aufpassen, dass sie nicht noch das vierte Gegentor kassieren. Suchy kann gegen Mhkitaryan gerade noch zum Eckball klären.

86'

Einige Fans von Manchester United haben das Stadion bereits verlassen. Das Spiel ist gelaufen. Auch die ehemaligen Basler Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri haben sich bereits auf den Heimweg gemacht.

84'Goal Goal

Und da fällt das 3:0 für Manchester United doch noch: Der Ball segelt quer durch den Strafraum. Alle verpassen aus Marcus Rashford, welcher unbedrängt einnetzen kann.

82'Gelbe Karte Gelbe Karte

Taulant Xhaka unterbindet einen solchen Konter mit einem Foul gegen Mhkitaryan. Gelbe Karte für den Basler.

81'

Weiterhin fehlt dem FCB die nötige Präzision in der Vorwärtsbewegung um nochmals gefährlich zu werden. Im Gegenzug müssen die Basler aufpassen, dass sie in keinen Konter laufen.

79'

Rahsford steht bereit für den Freistoss und verzieht den Ball weit über’s Tor. Das kann er eigentlich besser.

78'

Beinahe kann Steffen alleine auf’s Tor ziehen aber der Steilpass von Bua war ein bisschen zu steil. Schade.

77'Auswechslung Auswechslung

Beide Teams wechseln: Bei Manchester United kommt Marcus Rashford für Juan Mata. Und beim FC Basel kommt Dimitri Oberlin für Blas Riveros.

77'

Gefährlicher Freistoss am Strafraum des FCB. Juan Mata bringt den Ball in die Mitte aber Vaclik kann den Ball problemlos aus der Luft fangen.

73'

Jetzt scheinen die Stars von Manchester United für die Gallerie zu spielen. Viel Klein-Klein mit wenig Ertrag. Den heimischen Zuschauern scheint es recht zu sein.

71'

Wenigstens in einem Belang sind die Basler den Engländer gnadenlos überlegen: Die Fans des FCB machen eine super Stimmung und sind deutlich lauter als die rund 70’000 Manchester-Fans.

69'Auswechslung Auswechslung

Zweiter Wechsel beim Heimteam: Jesse Lingard kommt für Anthony Martial.

69'

Flanke um Flanke fliegt in den Strafraum von Manchester. Doch keiner der Basler kann sich gegen die grossgewachsenen Innenverteidiger durchsetzen.

67'

Nach einem Eckball schiesst Ashley Young gefährlich auf’s Tor. Tomas Vaclik mit einer guten Parade, klärt den Ball zum Eckball. Wieder heisst es Alarmstufe Rot.

66'

Und nur Sekunden darauf beinahe das nächste Tor für die Engländer. Fellaini bringt den Ball flach in die Mitte und Martial kriegt den Ball glücklicherweise nicht auf’s Tor.

65'Auswechslung Auswechslung

Wechsel beim FCB: Kevin Bua ersetzt Ricky van Wolfswinkel. Raphael Wicky scheint auf mehr Geschwindigkeit im Sturmzentrum zu setzen.

63'

Beinahe der Anschlusstreffer durch Elyounoussi. Steffen lanciert den Norweger super. Dieser schliesst ab, aber De Gea kann die Hände gerade noch hochreissen und zur Ecke klären.

61'

Wieder wird es bei einem hohen Ball gefährlich. Lukaku kommt zum Kopfball und macht beinahe das 3:0.

61'Gelbe Karte Gelbe Karte

Nach einem Konter von ManU kann sich Michael Lang nur mit einem Foul gegen Anthony Martial behelfen. Gelbe Karte für den Aussenverteidiger.

60'

Die Abschlussmöglichkeiten für den FCB häufen sich aber den Basler fehlt die Durschlagskraft. Kein Abschluss stellt De Gea vor richtige Probleme – bisher.

58'

Der anschliessende Freistoss von Zuffi wird abgepfiffen weil van Wolfswinkel den Fuss zu hoch oben hatte. Freistoss für Manchester United.

57'Gelbe Karte Gelbe Karte

Daley Blind foult auf der rechten Seite Renato Steffen. Gelbe Karte für den Holländer.

56'

Mohamed Elyounoussi zieht aus über 20 Metern ab. Aber sein Schuss fliegt etwa genauso weit übers Tor.

55'

Eigentlich startete der FCB gut in die zweite Halbzeit, wird aber durch ein erneutes Kopfballtor der Engländer kalt geduscht. Jetzt wird es brutal schwierig etwas zählbares aus dem Old Trafford mitzunehmen.

53'Goal Goal

Tor für Manchester United. Romelu Lukaku mit einem Kopfball zum 2:0.

52'

Beinahe steht van Wolfswinkel im Strafraum richtig. Steffen ersprintet sich den Ball aber auch seine Flanke ist zu ungenau und der Holländer kann den Ball nicht aufs Tor bringen.

50'

Und bereits gleicht sich das Bild wieder jenem der ersten Halbzeit. Die Basler stehen tief und Manchester United hat Ballbesitz und versucht eine Lücke zu finden.

48'

Wieder ein Angriff des FCB über die Aussenbahn aber auch die Flanke von van Wolfswinkel fliegt ins Nirgendwo. Da würde mehr drin liegen.

47'

Ein guter Ansatz eines Angriffs über die linke Seite. Zuffi lanciert Riveros aber der Südamerikaner verzieht die Flanke.

45'

Keine Wechsel zur Halbzeit auf beiden Seiten.

45'Anpfiff Anpfiff

Die zweite Halbzeit im verregneten Old Trafford läuft! Der FCB hat Anspiel. Schafft der FCB wie vor sechs Jahren noch die Wende oder macht Manchester United den Sack zu? Los geht’s!

48'Pause Pause

Praktisch mit dem Pausenpfiff noch eine Halbchance für die Basler. Jetzt pfeift der Schiedsrichter zur Halbzeit. Verdiente Führung für Manchester United, aber der FCB wehrt sich besser als erwartet.

45'

Es werden zwei Minuten nachgespielt in der ersten Halbzeit.

45'

Das grosse Problem des FCB ist, dass sie keine Ruhe ins Spiel bringen können. Sie versuchen gleich bei Ballbesitz mit hoher Geschwindigkeit umzuschalten. Sie ziehen wenigstens nun einige Fouls um durchatmen zu können.

42'

Der grosse Marouane Fellaini sorgt für Unruhe in der Basler Verteidigung. Nun müssen die Basler neben dem bulligen Lukaku auch noch den kopfballstarken Belgier bewachen.

40'

Wieder der FCB in der Vorwärtsbewegung, doch der Schuss von Steffen wird geblockt. Der FCB scheint mutiger zu werden vor der Pause.

38'

Der FCB antwortet: Nach einer Standardsituation kommt Elyounoussi zum Kopfball. Leider in die Arme von David De Gea.

36'Goal Goal

Tor für Manchester United: Der eingewechselte Fellaini kommt zum Kopfball und lässt Vaclik im Tor keine Chance.

33'

Erste dicke Möglichkeit für den FCB: Einmal ein schneller Angriff des FCB und Zuffi kommt im Strafraum direkt zum Abschluss und verzieht nur knapp. Das hätte die überraschende Führung sein können.

31'

Jetzt bringe sich die Basler selbst in Bedrängnis: Ein Rückspiel von Riveros auf Vaclik ist kürzer als gedacht und der Tscheche muss den Ball vor dem heranstürmenden Lukaku weghauen.

30'

Die Basler stehen defensiv weiterhin gut aber können nicht entlasten. Kaum einmal kann der FCB mit Ballbesitz in die gegnerische Hälfte vordringen. Bisher hatte der FCB noch keinen Abschluss aufs Tor.

28'Gelbe Karte Gelbe Karte

Eder Balanta wird vom französischen Schiedsrichter mit einer gelben Karte bedacht. Diese Verwarnung geht in Ordnung.

27'

Die zweite Ecke für den FCB: Balanta kann ihn herausholen. Die Basler scheinen nun Mut gefasst zu haben. Laufen aber in den Konter und Balanta klärt mit einer Grätsche und mit einem Foul. Mhkitaryan bleibt angeschlagen liegen.

24'

Gleich folgt die nächste Angriffswelle der Engländer. Der FCB kann aber dieses Mal klären bevor es heiss wird. Trotzdem monopolisiert ManU den Ballbesitz und scheint nun den Druck spürbar zu erhöhen.

23'

Eine Monster-Chance für Manchester United und viel Glück für den FCB: Mhkitaryan haut den Ball aus drei Metern an den Pfosten und der Nachschuss kann Vaclik festhalten. Das hätte die Führung für das Heimteam sein müssen.

21'

Nach zwanzig Minuten kann sich die Darbietung der Basler durchaus sehen lassen. Die Basler halten die Engländer relativ gut in Schach. Was für einen Effekt die Auswechslung von Pogba hat wird sich im Verlauf der Partie noch zeigen.

19'

Wieder ein Angriff von ManU über rechts. Riveros scheint dort ein bisschen überfordert zu sein. Die Flanke bleibt aber ungefährlich und Vaclik kann abstossen.

18'Auswechslung Auswechslung

Der französische Superstar Pogba hat sich bei einem Zweikampf mit Elyounoussi anscheinend verletzt. Er hält sich den Oberschenkel und muss ausgewechselt werden. Für ihn kommt der Belgier Marouane Fellaini.

17'

Der FCB steht weiterhin äusserst kompakt und gewinnt die nötigen Zweikämpfe. Dennoch können sie den Ball nicht lange halten. Inzwischen sitzt Paul Pogba auf dem Hosenboden und scheint verletzungsbedingte Probleme zu haben.

15'

Gefälliger Angriff des FCB. Aber Michael Lang steht im Abseits.

15'

Und gleich der nächste Abschluss von Manchester United: Lukaku zieht von der Strafraumkante ab und hämmert den Ball in die Arme des bereiten Tomas Vaclik.

14'

Weiterhin kann der FCB den Ball nicht lange halten und so für richtige Entlastung sorgen. ManU kommt zur ersten grossen Chance: Juan Mata kann den Ball in die Mitte flanken und Mkhitaryan kommt zum Kopfball. Der Ball fliegt aber aus rund fünf Metern übers Tor. Glück für den FCB.

11'

Wieder wird es über die rechte Seite gefährlich: Juan Mata kann den Ball flach in die Mitte spielen aber die Basler Verteidigung kann den Ball klären.

10'

Die Engländer spielen sich geduldig die Kugel hin und her. Der FCB steht gut und kann nun einzelne Gegenangriffe lancieren. Allerdings noch ohne Durchschlagskraft.

8'

Die Ecke von Zuffi wird geklärt. Der Gegenstoss über Pogba kann dann aber von den Basler angefangen werden. ManU setzt sich wieder in der Basler Hälfte fest.

7'

Erster Angriff über Elyounoussi. Riveros wird zur Eckfahne abgedrängt und er holt eine Ecke heraus.

6'

Der FCB kann sich teils spielerisch befreien aber will schnell umschalten und gibt den Ball in diesen Anfangsminuten sehr schnell wieder her. Ballbesitz für Manchester.

5'

Der FCB greift erst nach der Mittellinie an und macht die Räume eng. Ausser über die Aussenbahn können die Engländer bisher noch keinen Druck entwickeln.

3'

Wieder ein Angriff der Engländer über rechts. Wieder kommt es zum Eckball. Der wird an die Strafraumkante geklärt und der Schuss von Young geht weit am Tor vorbei.

2'

Erste heisse Szene im FCB-Strafraum. Lukaku kann im Sechzehner abziehen, aber sein Schuss wird Akanji geblockt. Der Nachschuss geht weiter über das Tor.

1'

Manchester United bereits mit Vorwärtsdrang. Lukaku holt die erste Ecke für sein Team heraus.

Das Spiel läuft!Anpfiff Anpfiff

Das Spiel ist angepfiffen. Manchester United hat Anspiel. Und los geht’s!

Teams betreten den Rasen

Die beiden Teams betreten den Rasen von Old Trafford. Sie reihen sich vor der Haupttribüne auf und die Champions League-Hymne erklingt.

Teams im Spielertunnel

Die beiden Teams stehen im Spielertunnel bereit den heiligen Rasen des Old Trafford zu betreten. Die Basler spielen in den weissen Auswärtshirts mit blauen Hosen.

Schiedsrichter aus Frankreich

Der Schiedsrichter der Partie ist der Franzose Ruddy Buquet. Er wird assistiert von Cyril Gringore und Nils Fisketjonn.

Aufstellung von Manchester United

Tor: De Gea

Abwehr: Blind, Smalling, Lindelöf, Young

Mittelfeld: Pogba, Matic, Juan Mata, Martial, Mikhitaryan

Sturm: Lukaku

Aufstellung des FCB

Tor: Vaclik

Abwehr: Lang, Suchy, Akanji, Balanta, Riveros

Mittelfeld: Elyounoussi, Xhaka, Zuffi, Steffen

Sturm: van Wolfswinkel

Was glauben Sie?

Nun ist ihre Meinung gefragt: Was glauben Sie wie die Partie heute Abend ausgeht? Wird der FCB im ersten Spiel der Königsklasse bestehen oder wird Manchester United kurzen Prozess mit den Baslern machen?

Herkules-Aufgabe gleich zu Beginn

Auf die Elf von FCB-Trainer Raphael Wicky wartet gleich zu Beginn der Europacup-Kampagne ein riesen Brocken von einem Gegner. Manchester United, der letztjährige Europa League-Sieger, gespickt mit Weltstars wie David de Gea oder Paul Pogba, erwartet die Basler im heimischen Old Trafford. Mehr als 70’000 Fans werden die ‹Red Devils› heute Abend nach vorne peitschen. Der FCB wird sich warm anziehen müssen.

Herzlich willkommen zum Live-Ticker

Das Team von Telebasel begrüsst Sie herzlich im Live-Ticker zur heutigen Auftaktpartie des FC Basel in der Champions League. Auf das Team von Raphael Wicky wartet gleich eine Herkules-Aufgabe zum Start. Der FCB tritt auswärts bei Manchester United an. Kann der FCB gegen diese Weltstars bestehen? Um 20:45 Uhr ist Anpfiff im Old Trafford.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Was geschah bisher

Auch interessant