Die Nachfolge des Pächters Peter Wyss steht nun fest: Sandra Oberson leitet seit wenigen Tagen das Restaurant Schützenhaus. Die 31-jährige Berner Oberländerin hat nach der Hotelfachschule Thun in Betrieben wie dem ‹Saaserhof› in Saas-Fee und dem ‹Park Hyatt› Hotel in Dubai Gastro-Erfahrungen gesammelt.
In der Region Basel ist Sandra Oberson keine Unbekannte: Sie arbeitete etwa im Weiherschloss Bottmingen und leitete bis im Frühling dieses Jahres den Gasthof ‹Zum Goldenen Sternen›.

Nach mehreren Wochen Ungewissheit ist somit bekannt, wie es mit dem Schützenhaus weitergeht. Im Mai stellte sich nämlich heraus, dass das Restaurant Schützenhaus vor dem Konkurs stand. Peter Wyss, der fünf Jahre lang im Traditionslokal gewirtet hatte, warf das Handtuch. Die Eigentümerin der Liegenschaft, die Gesellschaft der Feuerschützen, übernahm daher kurzfristig in Zusammenarbeit mit der Gastro-Gruppe Berest den Betrieb.
Nun kommt es mit Sandra Oberson zu einem neuen Anlauf. Wie die Berest AG in einer Medienmitteilung festhält, möchte die Geschäftsführerin in den historischen Räumlichkeiten «Bewährtes beibehalten und verbessern».