Featured Video Play Icon

Basel

Der Bahnhof Basel und der FC Basel

Im dritten Teil des Fussball Spaziergangs erklärt Hans-Dieter Gerber, was der heutige Bahnhof SBB mit dem FC Basel zu tun hat.

Der noch junge Verein FC Basel musste sich wegen den Bauarbeiten in der Freien Strasse ein neues Clublokal suchen. Fündig wurde er am Zentralbahnhof im Hotel Jura. Das Hotel Jura diente aber nur zwei Jahre als Clublokal für rotblau. Danach zog der FC Basel für rund 25 Jahre in die Gerbergasse, genauer in die Safran Zunft.

(Fussball-)Reisen

Der Bahnhof in Basel diente natürlich seit jeher als Ausgangspunkt für Reisen. Auch die Schweizer Nationalmannschaft startete 1905 an ein Länderspiel in Paris von Basel aus.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Auch interessant