Seit November 2016 ist Hubert Mayer Küchenchef im Restaurant Krafft. (Bild: Telebasel)

Basel

Restaurant Krafft: Puristische und produktorientierte Küche

Wunderschöne Aussicht auf den Rhein und eine puristische, produktorientierte und ehrliche Küche: Das Restaurant Krafft im Kleinbasel, seit November 2016 mit Hubert Mayer als Küchenchef, verwöhnt die Gäste sieben Tage die Woche jeweils mittags, als auch abends.

Das Restaurant Krafft liegt am Kleinbasler Rheinufer in der Nähe der Mittleren Brücke. Von der Restaurant-Terrasse, aber auch vom Speisesaal aus kann man den Blick auf den Fluss und die Basler Altstadt bei feinem Essen geniessen. Seit November 2016 leitet Hubert Mayer die Küche des Restaurants.

Zurück in die Nähe der Heimat

Mayer arbeitete zwölf Jahre lang in Wengen. Wie er gegenüber Telebasel sagt, war es eine «wunderschöne Zeit». Doch der im Schwarzwald geborene Koch «wollte einfach ein bisschen näher hier an der Heimat sein», weshalb es ihn schliesslich nach Basel zog.

Der 42-Jährige kocht bereits seit seiner Schulzeit. Schon in seiner Kindheit sei er «mit Delikatessen überhäuft» worden: Selbst gefischte Forellen oder selbst geschossene Rehe standen auf dem Speiseplan des Süddeutschen. Wie er selbst sagt, stamme er aus einer «Jäger-, Fischer- und Sammler-Familie». Mit seinem Vater sei er regelmässig fischen gegangen und da habe er auch gelernt, Forellen auszunehmen – noch bevor er in der Schule gelernt habe, einen Satz korrekt zu schreiben. Es mache ihm «einfach Spass und Freude» als Koch zu arbeiten.

«Puristisch, produktorientiert und sehr ehrlich»

Der passionierte Koch versuche nicht die Zutaten zu verkleiden oder anders zu machen, als sie in Wirklichkeit sind. Deswegen beschreibt er seine Küche auch «als puristisch, produktorientiert und sehr ehrlich».

Mayer koppelte die Abend- von der Mittagsküche ab, als er seinen Job als Küchenchef im Restaurant Krafft antrat: «Mittags eher ein bisschen einfacher, marktfrisch und relativ schnell», was für die Geschäftsleute, die eher wenig Zeit mitbringen, ideal sei. Und abends, wenn die Gäste mehr Zeit zum Geniessen haben, seien die Gericht «komplexer». Die Menüs könne er jeweils frei gestalten: «Das ist die tolle Freiheit, die ich habe.»

Good to know:

Öffnungszeiten:

Täglich von 12:00 bis 13:45 Uhr (letzte Bestellung) und von 18:30 bis 21:45 Uhr (letzte Bestellung).

Kontakt:

Telefon: +41 61 690 91 30

E-Mail: info@krafftbasel.ch

Standort:

Kitchen Stars mit Hubert Mayer

Folge vom 16. Juni 2017: Souffliertes Ei mit Spinat-Morchel-Gemüse und Belper Knolle

(Video: Telebasel)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Was geschah bisher

Mehr aus dem Channel Sponsor: Fine to Dine - das Magazin für Kulinarik

Auch interessant