Featured Video Play Icon
Sondersendung zum Themenschwerpunkt Schule vom 24. Juni 2017. (Video: Telebasel)

Region

Telebasel macht Schule

Früh-Französisch, Sammelfächer, Lehrplan 21, Passepartout: Den Durchblick im Schweizer Bildungs-Dschungel hat wohl schon lange niemand mehr. Telebasel widmet sich deshalb vom 19. bis 24. Juni 2017 eine ganze Woche lang dem Thema Schule.

Eigentlich hat es eine Zeit lang gar nicht so schlecht ausgesehen: Die Mehrheit der Kantone hat mittlerweile die geforderten zwei Fremdsprachen auf der Primarstufe eingeführt und der Lehrplan 21 ist in sämtlichen 21 Projektkantonen beschlossen. Trotzdem reisst die Kritik nicht ab: In der ganzen Schweiz schiessen Bildungsinitiativen aus dem Boden, die den Wiederausstieg aus den diversen Projekten fordern.

Zankapfel Lehrplan 21

Im Baselbiet zerpflückt das Komitee ‹Starke Schule beider Basel› die Konzepte gar in ihre Einzelteile und fragt einzeln: Wollt ihr wirklich Sammelfächer? Wollt ihr wirklich einen kompetenzorientierten Lehrplan? Wollt ihr überhaupt zwei Fremdsprachen auf Primarstufe? Wollt ihr überhaupt noch beim neuen Fremdsprachenkonzept ‹Passepartout› mitmachen?

Der Kanton Schaffhausen möchte nur noch eine Fremdsprache auf Primarstufe, auch in Zürich wurde kürzlich darüber abgestimmt. Gleich den ganzen Lehrplan 21 in Frage gestellt hat man im Aargau, in Solothurn, im Thurgau und in Schaffhausen.

Themenwoche ‹Schule›

Für Eltern, Schüler und Lehrer ist bei dieser Flut an Bildungsinitiativen kaum mehr zu verstehen, worum es geht, und wie die Zukunft aussieht. Telebasel widmet sich deshalb vom 19. – 24. Juni 2017 eine ganze Woche lang der Schule.

In der täglichen Serie ‹Telebasel macht Schule› erklären wir die wichtigsten Begriffe, zeigen auf, wie es überhaupt zum Chaos gekommen ist und vor allem sprechen wir mit jenen, die das Schlamassel ausbaden müssen. Was sagen Eltern und Schüler zum neuen Fremdsprachenunterricht? Wie geht es dabei den Lehrerinnen und Lehrern in unserer Region?

Links zum Thema Schule

‹Telebasel macht Schule› gibt es vom 19. bis 24. Juni täglich in den News und am Mittwoch, 21. Juni 2017, um 19:40 Uhr im Report.

Am Samstag, 24. Juni 2017, gibt es ab 19:15 und stündlich ab 22:15 Uhr eine Spezialsendung zum Thema Schule mit allen Newsbeiträgen und zusätzlichen Interviews und Reaktionen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Was geschah bisher

Mehr aus dem Channel

Auch interessant