Featured Video Play Icon
Der Telebasel News Beitrag vom 17. Mai 2017.
Basel

In Türkei inhaftierter Basler packt aus

Als Terrorist wurde Mehmet Salih Coşkun in der Türkei behandelt. Elf Tage sass der in Basel lebende Kurde in U-Haft, weil er in Basel Kritik gegenüber Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan ausübte. Nun spricht er über seine Haft und wie es ihm heute geht.

Erstmals spricht der in Basel lebende Kurde Mehmet Salih Coşkun vor der Kamera über seine Haft in der Türkei. Als Co-Präsidet der HDK Basel, eine Dachorganisation von prokurdischen und linken Kräften, zeigt er eine kritische Haltung gegenüber der Regierung von Recep Tayyip Erdogan. Weil er im Jahr 2015 eine öffentliche Rede auf kurdisch hielt und in dieser Recep Tayyip Erdogan nicht formal angesprochen hatte, wurde er am 30. April 2017 in der Türkei festgenommen.

Diese Haltung wurde dem Basler bei einem Familienbesuch in der Türkei zum Verhängnis. Kurz nach der Passkontrolle klickten für Mehmet Salih Coşkun die Handschellen. Warum genau er in U-Haft musste, wurde ihm nicht erklärt. Seine Familie durfte der in Basel lebende Kurde ebenfalls nicht kontaktieren. Was er in U-Haft erlebt hat, war unvorstellbar. Seit dem 11. Mai ist Mehmet Salih Coşkun zwar wieder zurück in Basel, frei ist er aber immer noch nicht. Das Verfahren in der Türkei läuft weiterhin gegen ihn. Er ist zwar glücklich zurück in der Schweiz zu sein aber er denkt ständig an seine Familienangehörigen und Freunde in der Türkei welche um ihr Leben bangen müssen.

In seinem Café Eldiro spricht Mehmet Salih Coşkun nun erstmals vor der Kamera über seine Haft in der Türkei und wie es ihm heute geht.

1 Kommentar

  1. Der Mann lügt alles was er erählt hat ist lüge. Herr coskun wird in der türkei wegen wirtschaftliche, psychische, sexuelle Gewalt gegen Frauen gesucht und gegen ihm ein Haftbefehl erlassen. Er musste fliehen sonst wär er im KnastReport

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr aus dem Channel