Featured Video Play Icon
Der Telebasel News Beitrag vom 26. März 2017.

Basel

Boom und Krisen: 100 Jahre Baselworld

Als vor 100 Jahren die erste Mustermesse in Basel ihre Tore öffnete, waren bereits 29 Aussteller aus den Bereichen Uhren und Bijouterie mit dabei. Auch Tissot aus Le Locle war 1917 bereits präsent. Im letzten Jahrhundert haben die beiden Partner die Entwicklungen in der Uhrenbranche zusammen miterlebt.

Die Uhrenbranche hat in diesen 100 Jahre mehrere Krisen überlebt. Darunter zwei Weltkriege und die sogenannte Quarzkrise in den 1970er und 80er Jahren, als billige elektronische Uhren aus dem Ausland den Markt überschwemmten. Auf der anderen Seite wuchs die Zahl von Ausstellern immer mehr an. Ab 1931 bekamen die Uhren während der MUBA einen eigenen Pavillon, ab 1973 wurden Uhren- und Schmuck dann in eine eigene Fachmesse parallel zur Mustermesse ausgegliedert und 1984 wurde die «Basel» ganz von ihrer Ursprungsmesse getrennt.

Aktuell kämpft die Branche wieder mit sinkenden Verkäufen und die Baselworld verzeichnet 200 Aussteller weniger als im Vorjahr. Trotzdem will Messedirektorin Sylvie Ritter nicht von einer Krise reden. Die Verkäufe seien auf dem Niveau von 2011 und damals habe man von einem Rekordjahr gesprochen. Auch die Swatch Group, zu dieser Tissot mittlerweile gehört, teilt diesen Optimismus. Für Konzernleitungsmitglied François Thiébaud ist es normal, dass sich die Verkaufszahlen positiv und negativ entwickeln. Als Vergleich zieht er eine Bergwanderung heran. Auch dort gehe es immer wieder runter, nachdem es nach oben gegangen ist. Er glaube jedoch, dass Uhren aus der Schweiz einen grossen Vertrauensbonus haben und deshalb weiter stark nachgefragt werden würden. Auch die fortschreitende Digitalisierung mache ihm keine Angst. Uhren aus seinem Konzern würden Werte und Emotionen vermitteln, dies würden keine anderen Zeitmesser in diesem Ausmass können.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Was geschah bisher