Featured Video Play Icon
Der Telebasel Talk vom 11. Januar 2017 mit Alex Klee und Roman Hueber.

Basel

Streit um Alkohol in Jugendzentren

Alex Klee kann zufrieden sein. Der Präsident des Vereins Suchtprävention hat bereits genügend Unterschriften für sein Referendum beisammen. Seine populäre Forderung: Kein Alkohol in Basler Jugendzentren. Im Dezember hatte der Grosse Rat mit überwältigendem Mehr den Verbots-Passus gestrichen. Im Talk streitet er mit Jugendarbeiter Roman Hueber vom Bad Hüsli. Ab 18:40 Uhr.

Es dauerte nur vier Tage, da hatte laut dem News-Portal onlinereports.ch das Referendum ‹Jugendzentren sollen alkoholfrei bleiben!› schon 2’250 Unterschriften beisammen. 2’000 wären erforderlich. Und das Komitee will weitersammeln. Offenbar haben die Komitee-Leute einen sensiblen Punkt in der Bevölkerung getroffen, den die Volksvertreter im Grossen Rat nicht gespürt hatten: Im Dezember hatte das Parlament mit überwältigenden 67 zu 17 Stimmen das Alkohol-Verbot in Jugendzentren ersatzlos aus dem Gastgewerbegesetz gestrichen.

Das Referendums-Komitee, das mit Parteivertretern aus SVP, EVP, CVP, aber auch SP und Grüne besetzt ist, fährt mit harten Argumente-Sätzen auf. Der Alkoholismus bei Jugendlichen habe in «besorgniserregendem Mass» zugenommen. Warum jetzt den Zugang zu Alkohol ausgerechnet in Jugendzentren erleichtern? Diese hätten einen Präventionsauftrag.

Auf spezielle Anlässe beschränkt

Genau auf diesen berufen sich auch die Befürworter des Alkoholausschanks. Jugendzentren könnten ein kontrolliertes Setting anbieten, auf jeden Fall das bessere als das Pärkli draussen, wo das Sixpack angegriffen werde. Zudem teilte der für Jugendzentren zuständige Verein Jugendarbeit mit, dass es auch ohne Verbot keinen Alkoholausschank an normalen Betriebstagen geben werde. Dieser werde auf spezielle Anlässe beschränkt.

Deshalb stellte die Tageswoche die Frage, über wie viel inhaltliche Volumenprozente am Ende das Stimmvolk denn werde befinden müssen. Denn an speziellen Anlässen darf unter gewissen Umständen auch heute schon Alkohol in Jugendzentren ausgeschenkt werden – was offenbar das Referendumskomitee gar nicht stört.

Im Telebasel Talk trifft der erfahrene Jugendarbeiter Roman Hueber des Badhüslis auf den Präsidenten des Vereins Suchtprävention Alex Klee, der mit dem Referendum quer zu seiner Partei SP steht: sein Grossrats-Kollege Thomas Gander hatte die erfolgreiche Verbots-Abschaffungs-Motion durch den Rat gebracht. Telebasel Talk, um 18:40 Uhr und ab 19:10 Uhr stündlich.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Was geschah bisher

Auch interessant