Leider heute Abend kein seltener Anblick. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)

Basel

Live-Ticker: FC Basel – Arsenal FC

Schwierige Ausgangslage im letzten Gruppenspiel der Champions-League-Saison. Der FCB trifft zuhause auf Arsenal. Um europäisch zu überwintern, muss der FC Basel heute gewinnen. Doch selbst dann liegt es nicht vollkommen in der Hand der Basler. Im Fernduell gegen Ludogorets muss der FCB einen Punkt mehr holen als die Bulgaren.
Spielstand FC Basel 1893 gegen Arsenal FC
FC Basel 1893
1:4
Abpfiff: 1:4
Arsenal FC
22:43

FCB diskussionslos geschlagen. Damit verabschieden sich die Basler von der europäischen Bühne.

Erster in der Gruppe A ist Arsenal, gefolgt von PSG und dann Ludogorets.

Der FCB kann sich jetzt auf die Meisterschaft fokussieren.

1.

Arsenal *

6

4

2

0

18

:

6

14

2.

Paris Saint-Germain *

6

3

3

0

13

:

7

12


3.

Ludogorez Rasgrad **

6

0

3

3

6

:

15

3


4.

Basel

6

0

2

4

3

:

12

2

* in den Achtelfinals

** Europa League

 

Wir verabschieden uns hiermit von Ihnen und wünschen einen schönen Abend.

92'Spielende Spielende

Arsenal sucht nochmal den Konter. Doch die Engländer erzwingen nichts mehr. Das Spiel ist aus und damit auch die Europa-Kampagne des FCB.

Arsenal war die klar bessere Mannschaft und hat verdient gewonnen.

89'

Steffen lässt sich neben dem Spielfeld behandeln. Irgendwas scheint ihn zu zwicken. Der FCB nun mit einem Mann weniger auf dem Feld.

87'

Die Luft ist raus. Manche Fans verlassen schon das Stadion. Der FCB muss der Niederlage ins Auge blicken.

 

Granit Xhaka in Aktion gegen FCB-Mohamed Elyounoussi. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Granit Xhaka in Aktion gegen FCB-Mohamed Elyounoussi. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
85'
Nicht für die Geschichtsbücher: Dieser FCB bleibt wohl nicht in guter Erinnerung. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Nicht für die Geschichtsbücher: Dieser FCB bleibt wohl nicht in guter Erinnerung. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
83'

Der FCB dreht zum Schluss nochmal auf und versucht Akzente zu setzen. Luca Zuffi mit einem Eckball. Dieser kommt aber nicht an. Ballbesitz Arsenal.

82'

36’000 Fans im Stadion. Ausverkauft!

82'

Eckball Zuffi auf Lang. Der folgende Kopfball landet aber ungefährlich in den Armen von Ospina.

78'Goal Goal

Doumbia mit dem Ehrentreffer für den FCB. Er trickst sich mit einem Doppelpass durch die Abwehr von Arsenal und trifft. Das ist sein erstes Tor für den FCB in der Championsleauge

76'

Auch Arsenal wechselt ein letztes Mal. Walcott übernimmt für Özil.

76'

Sanfter Angriff von Walcott. Dieser sucht den Abschluss alleine. Schwacher Schuss, kein Problem für Vaclik.

74'Auswechslung Auswechslung

Luca Zuffi kommt für Geoffrey Serey Dié. Das ist der letzte Wechsel für den FCB.

74'

Ob nur der Nebel schuld am Resultat hat?

72'

69'Auswechslung Auswechslung

Doppelwechsel bei Arsenal. Auftritt Elneny. Dieser kommt für Sanchez.

Zweiter Wechsel. Olivier Giroud für Aaron Ramsey.

68'

Trotz der aussichtslosen Situation macht die Muttenzerkurve weiter Stimmung. Respekt!

66'Gelbe Karte Gelbe Karte

Balanta mäht Alexis um. Dieser sieht für sein Foul Gelb. Er reklamiert doch der portugisiesche Scchiedsrichter lenkt nicht ein.

Freistoss Arsenal. Alexis Sanchez tritt an und haut den Ball an die Latte. Glück für den FCB.

64'

Eckball Steffen. Der findet keinen Basler Kopf. Der Ball kommt aber nochmal unmittelbar vors Tor. Der FCB holt einen weiteren Eckball heraus.

Wieder Steffen, diesmal auf Xhaka. Aber der haut den Ball meilenweit übers Tor.

62'

Tor in Paris. PSG gleicht aus. Damit wäre der FCB mit einem Sieg weiter. Aber dies scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.

61'Auswechslung Auswechslung

Elyounoussi muss raus. Für ihn kommt Davide Callà.

59'

Elyounoussi versuchts mit einer Hereingabe über die Seite. Doch der Ball landet im aus. Eckball für den FC Basel. Aber immer noch keine Torgefahr.

Nächste Spielszene. Serey Dié auf der rechten Seite zu Lang. Dieser bringt den Ball in die Mitte. Doch da steht nur ein Arsenal-Spieler.

55'Auswechslung Auswechslung

Wechsel beim FCB. Dlegado geht, Doumbia kommt rein.

54'Goal Goal

0:4 für Arsenal. Sanchez, Özil, Iwobi und Tor. So einfach kann es gehen. Wo bitte ist die Abwehr?

51'

Flanke von Delgado auf Janko. Doch dieser haut den Ball knapp am Tor vorbei. Doch immerhin ein Lebenszeichen der Bebbis.

 

50'

So wird es nichts mit der Europa League. Die Qualifikation ist nun in weiter Ferne. Zu unkonzentriert kommen die Basler aus der Pause zurück.

47'Goal Goal

Perez mit dem Hattrick. Der FCB immer mehr im Sumpf.

 

45'Anpfiff Anpfiff

Der Ball rollt wieder im St. Jakob Park. Hoffen wir auf eine bessere zweite Halbzeit.

21:45

Fazit der ersten Halbzeit. Lucas Perez steht zwei Mal goldrichtig und bringt den FCB in die Misere. Doch auch die Basler hatten die ein oder andere Chance. Es liegt auf jeden fall noch etwas drin.

FCB-Reporter, Stefan Plattner fasst für Sie noch einmal zusammen:

(Video: Telebasel)
21:38

Nach einer hart umkämpften ersten Halbzeit liegt der FC Basel trotz seiner Bemühungen 0:2 hinten.

46'Pause Pause

Pause im St. Jakob Park.

43'

Wieder Verwirrung im Arsenal Strafraum. Irgendwie landet der Ball auf dem Kopf von Delgado. Doch dieser köpfelt weit übers Tor. Schade…

42'

Nach dem 0:2 ist der FCB klar versucht den Anschlusstreffer zu finden. Bis jetzt aber ohne Erfolg. Im Moment müsste auch PSG etwas Gas geben um den Bebbis Schützenhilfe zu leisten.

40'

Lang mit einem langen Ball vors Tor. Ospina kann  den Ball aber ohne Probleme abfangen.

Gleich darauf eine super Chance von Steffen mit einem Direktschuss im Strafraum. Ospino zeigt eine kleine Unsicherheit. Janko wäre zur Stelle gewesen, doch Ospina rettet in letzter Sekunde.

37'

Delgado spielt auf der rechten Seite zu Serey Dié. Dieser sucht das Zentrum. Doch dort ist niemand.

36'Gelbe Karte Gelbe Karte

Foul an Renato Steffen. Er wird von Kieran Gibbs hart umgegrätscht. Dafür sieht er Gelb.

34'

Janko wird von Eyounoussi lanciert. Doch der Stürmer steht im Abseits.

Ball für Arsenal.

Mohamed Elyounoussi, gibt alles. Aber Arsenal zeigt sich bisher verteitigungssicher. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Mohamed Elyounoussi, gibt alles. Aber Arsenal zeigt sich bisher verteitigungssicher. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
33'

Taulant Xhaka holt einen weiteren Freistoss heraus. Delgado tritt an und bringt den Ball tief in den Starfraum. Doch wieder können Die Abwehrspieler von Arsenal klären.

Diesmal aber nur zum Eckstoss.

31'

Freistoss Delgado. Doch seine Hereingabe wird von den Köpfen der Arsenal-Spieler abgewehrt.

Der FCB erkämpft sich jedoch den Ball schnell wieder.

30'

Der FCB kämpft weiterhin um jeden Ball. Doch Arsenal bleibt cool und abgeklärt.

 

27'

Das Wetter scheint den Londoner zu gefallen. Man hat das Gefühl es ist ein Heimspiel von Arsenal.

Die 62 Prozent Ballbesitz der Engländer unterstreichen dies.

Lucas Perez schiebt zum 0:1 für die Gäste ein. kurze Zeit später trifft er erneut. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Lucas Perez schiebt zum 0:1 für die Gäste ein. kurze Zeit später trifft er erneut. (KEYSTONE/Walter Bieri)
23'

Arsenal jetzt immer öfter in der eigenen Platzhälfte anzutreffen. Doch der tödliche Pass, den der FCB so dringend braucht, bleibt bisher aus.

 

21'

Der FC Basel versucht es mit Direktschüssen und hohen Bällen doch bisher ohne Erfolg. Einen Schuss an den Pfosten können die Basler schon verbuchen. Doch alles hilft nichts. Jetzt muss die Mannschaft Moral beweisen.

18'

Und es kommt noch schlimmer. Ludogorets führt in Paris mit 0:1

Den Treffer erzielt Virgil Misidjan in der 15. Minute.

 

16'Goal Goal

0:2 für Arsenal. Ein Debakel bahnt sich an…

 

Schöner Pass in die Tiefe. Vaclik klärt unsicher, dann steht Lucas Perez erneut richtig.

13'

Auch der Santi Klaus hat den Weg ins Stadion gefunden. Hoffentlich bringt er dem FCB Glück.

 

11'

Nach einem guten Angriff schiebt Janko den Ball ins Tor. Doch Delgado stand zuvor im Abseits. Der Treffer zählt nicht.

8'Goal Goal

Verwirrung bei den Baslern und schon ist es geschehen. Lucas muss nur noch einschieben. 0:1 für Arsenal.

 

So reagieren die Arsenal Fans auf das 1:0 ihrer Mannschaft.

5'

Erster Eckball für Arsenal. Doch Özils Schuss landet in den Füssen der FCB-Abwehr. Gefahr gebannt.

4'

Steffen greift Perez ins Gesicht. Keine Absicht. Trotzdem wird das Spiel unterbrochen

Dann ein Foul an Delgado von Ex-FCB-Spieler Granit Xhaka.

Nichts Schlimmes… weiter gehts.

2'

Arsenal in Schwarz von links nach rechts.

In den ersten Minuten spielt Arsenal Pässe in der eigenen Hälfte, bis ein Fehlpass dem FCB einen Einwurf beschert.

0'Anpfiff Anpfiff

Und der Fussballabend ist eröffnet. Das Spiel ist angepfiffen.

20:42

Die Wettquote vom heutigen Spiel. Hoffentlich gelingt Basel der Exploit.

20:39

Noch 5 Minuten dann gehts los! Allez Allez FCB!!!!

(Video: ZVG)
20:33
fcb
Die Mannschaften wärmen sich auf. Bald geht es los!
20:30

Die U-19 des FC Basel hat den Härtetest bereits überstanden. Dank einem 1:1 gegen Arsenals U-19 qualifizieren sie sich für die nächste Runde.

20:24

Englische Verhältnisse in Basel. Dicker Nebel hängt über der Stadt und die Temperaturen liegen knapp unter Null.

Vielleicht ein Vorteil für die Engländer?

Englische Verhältnisse beim Joggeli: Der Nebel und die kalten Temperaturen könnten den Engländern gefallen. Ob das Wetter die Insulaner beflügelt?
Englische Verhältnisse beim Joggeli: Der Nebel und die kalten Temperaturen könnten den Engländern gefallen. Ob das Wetter die Insulaner beflügelt?

 

 

20:17

Die Schiedsrichter kommen aus Portugal.

Sie stehen unter der Leitung von Manuel De Sousa 

Schiedsrichterassistenten:

Alvaro Mesquita

Paulo Soares 

Vierter Offizieller:

Ricardo Santos 

Zusätzliche Assistenten:

Fabio Verssimo 

João Capela

20:14

Auch die Torhüter der beiden Teams kennen sich gut. Peter Cech, Nummer eins im tschechischen Tor gegen Thomas Vaclik, die Nummer zwei.

Czech ist dabei der Routinier. Sein Debut im tschechischen Nationalkader feierte 2002. Seitdem absolvierte er 121 Spiele für die Nationalmannschaft.

Vaclik kommt gerade mal auf sechs Einsätze.

Trotzdem bleibt Cech heute vorerst auf der Bank.

20:08

Der Match heute ist nicht nur ein Spitzenspiel. Es ist auch ein Wiedersehen mit zwei alt bekannten Gesichtern. Mohamed Elneny und Granit Xhaka kehren zum ersten Mal ins Joggeli zurück.

Mohamed Elneny fühlt sich sichtlich wohl im ‹Les Trois Rois›

Ausserdem ist auch das Duell der Xhaka Brüder ein Highlight des heutigen Abend.

20:03

Unsere Jungs sind definitv motiviert für das heutige Spiel.

20:00

So läuft unser FC Basel Heute auf:

20:00

So spielt der Arsenal FC:

20:00

Die Ausgangslage:

Basel muss mehr Punkte als Ludogorets holen, wenn sie den vierten Platz noch verlassen wollen.

Arsenal muss ein besseres Ergebnis als Paris gegen Ludogorets holen, um Erster in Gruppe A zu werden.

20:00

Herzlich Willkommen zum Telebasel Live-Ticker vom Spiel FC Basel gegen Arsenal FC. Es ist das letzte Spiel der laufenden Champions-League-Kampagne. Jetzt geht es darum europäisch zu überwintern. Hopp FCB!

In aller Kürze:

Live-Ticker: FC Basel - Arsenal FC

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Auch interessant