Featured Video Play Icon
Der Telebasel Talk vom 2. November 2016 mit Daniel Blaise Thorens.
Basel

Basler Galerist hilft Flüchtlingen

Wer schon mal das Vergnügen hatte, Daniel Blaise Thorens als Auktionator zu erleben, der weiss, dass auf die Teilnehmer eine prickelnde Show voller Geistesblitze und Pointen wartet. Am Samstag setzt der Basler Galerist seine Brillanz für Flüchtlinge ein: Am 150-Jahre-Jubiläum des Künstler-Berufsverbandes Visarte versteigert er Werke, die Basler Künstler gespendet haben. Heute im Telebasel Talk: Daniel Blaise Thorens, ab 18:40 Uhr.

Das Geld geht zu 100 Prozent an die Hilfsorganisation ‹The Voice of Thousands› und die private Flüchtlings-Initiative ‹Schwizerchrüz›, die beide direkt vor Ort den Tausenden von Bootsflüchtlingen in Griechenland helfen. Basler Künstlerinnen und Künstler haben Werke gespendet. Sie werden ab Freitag, 18:30 Uhr, eine Woche lang im Projektraum M54 an der Mörsbergerstrasse 54 ausgestellt. Am Samstag Abend um 17:30 Uhr tritt dann Dr. h.c. Daniel Blaise Thorens in Aktion und versteigert Bilder und Objekte. Programmtitel: ‹Ouvert et solidaire

(Bild: Telebasel)
Dr. h.c. Daniel Blaise Thorens. (Bild: Telebasel)

Man übertreibt nicht, wenn man Thorens› Versteigerungen als eigene Performance bezeichnet, die von Anfang bis Ende fesseln und den Vergleich mit professionellen Bühnenkünstlern ohne weiteres aushalten. Aus den üblicherweise eher trockenen Geld- und Kunst-Rede-Stakkatos formt Thorens ein charmant-witziges Pointen-Feuerwerk. Berühmt sind Thorens› Kult-Auftritte, wenn er jedes Jahr Bilder für seine eigene Fondation Thorens versteigert, mit der er in Not geratenen Kunstschaffenden finanziell unter die Arme greift.

150 Jahre Visarte

Dieses Mal unterstützt er den Basler Künstler-Berufsverband Visarte Region Basel (Nachfolgeorganisation der GSMBA, Gesellschaft Schweizerischer Maler, Bildhauer und Architekten), die das 150-Jahre-Jubiläum von Visarte Schweiz feiert (seit 1866, Gründung Gruppe Basel: 1867, Eröffnung Kunsthalle: 1872). Visarte schreibt: «Als Berufsverband vertritt Visarte die Interessen der Kunstschaffenden und steht ihnen mit einem gezielten Dienstleistungsangebot bei der Bewältigung ihrer beruflichen Probleme und bei der Sicherstellung ihrer sozialen Ansprüche bei. Als profilierte kulturelle Organisation will sie weiterhin aktiv auf die Kulturpolitik von Bund, Kantonen und Gemeinden einwirken und sich für die künstlerischen und kulturellen Belange einsetzen.»

Im Telebasel Talk spricht der Basler Galerist Daniel Blaise Thorens über sein Engagement für Flüchtlinge und Künstler, 18:40 Uhr.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

In aller Kürze:

Der Telebasel Talk vom 2. November 2016 mit Daniel Blaise Thorens.

Mehr aus dem Channel