Featured Video Play Icon
Der Telebasel Sonntagstalk vom 16. Oktober 2016.

Basel

Sonntagstalk: Wer gewinnt die Basler Wahlen?

Wie sehr wird die zweite Wahlumfrage der TagesWoche und der bz Basel die Wahlen beeinflussen? Zudem sprechen die Grossrätin Andrea Knellwolf (CVP) und die beiden Journalisten Martina Rutschmann (bz Basel) und Alex Reichmuth (Weltwoche) über die Umsetzung der Initiative gegen Masseneinwanderung. Die Sendung moderiert Adrian Plachesi.

Der Sonntagstalk steht hauptsächlich im Zeichen der Basler Gesamterneuerungs-Wahlen.

Thema 1: Ist Baschi Dürrs Wiederwahl gefährdet?

Das Basler Justiz- und Sicherheitsdepartement JSD sieht sich etwa zwei Wochen fast täglich mit neuen Skandalen konfrontiert: Die Weisungen von Regierungsrat Baschi Dürr entsprechen nicht den Spesenverordnungen, insbesondere die private Benutzung von Dienstwagen und die Berechnungen der Länge des Arbeitsweges will Baschi Dürr seit längerem korrigieren.

Dazu kommt ein Skandal um einen Polizisten, der eine Mitarbeiterin geschändet haben soll, und das JSD hat vergessen, die Lohnabrechnungen für die Freiwillige Feuerwehr zuzustellen. All diese Vorfälle schaden dem Ansehen des JSD und seinem Vorsteher. Muss Baschi Dürr, Kandidat für das Regierungs-Präsidium, in einen zweiten Wahlgang. Wem würde dies nützen?

Thema 2: Wie ist die zweite Wahlumfrage zu bewerten?

Die zweite Wahlumfrage der TagesWoche und der bz basel sagen für die Gesamterneuerungs-Wahlen einen Rechtsrutsch im Grossen Rat voraus. Wie zuverlässig sind solche Umfragen? Wie gross ist die Gefahr, dass solche Umfrage-Ergebnisse die Wahlen beeinflussen? Was würde sich in Basel ändern, wenn im Parlament und Regierung bürgerliche Köpfe das Sagen hätten?

Die zweite Wahlumfrage der TagesWoche und der bz Basel (Bild: Telebasel)
Die zweite Wahlumfrage der TagesWoche und der bz Basel (Bild: Telebasel)

Thema 3: Das Problem der Schweiz mit der EU und den Ausländern

Der Bundesrat hat diese Woche bekanntgegeben, dass er das Kontingent an ausländischen Fachkräften erhöhen will. Damit kommt der Bundesrat den Forderungen der Wirtschaft nach. Ist sein Verhalten aber auch schon ein Kniefall vor der Wirtschaft? Auch das Eidgenössische Parlament diskutiert, wie die MEI umgesetzt werden soll.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

In aller Kürze:

Sonntagstalk vom 16. Oktober 2016 mit Andrea Knellwolf, Martina Rutschmann und Alex Reichmuth.

Was geschah bisher

Auch interessant