Featured Video Play Icon
Basel

Neuer Facebook-Skandal bei der Basler SVP

Zum zweiten Mal innert drei Wochen machen Kandidaten der SVP Basel-Stadt mit radikalen Äusserungen von sich reden. Sonja Hemmer will auf Facebook einen Asylbewerber vom Dach stossen.

In Österreich will ein Asylbewerber vom Dach springen und so auf seine prekäre Lage aufmerksam machen. Grossratskandidatin Sonja Hemmer teilt den Artikel auf Facebook und fragt, ob sie ihm einen Stoss geben soll. So sei sicher, dass der Asylbewerber bestimmt fliege.

(Screenshot: Facebook)
Sonja Hemmers Facebook Post. (Screenshot: Facebook)

Es ist bereits die zweite Entgleisung von Basler SVP-Kandidaten. Mitte September wünschte Patric Aeschbach auf Facebook den politisch Linken den Tod.

«Meinungsfreiheit in der Partei»

Der Wahlkampfleiter der Basler SVP Joël Thüring verwirft die Hände. «Wir distanzieren uns selbst verständlich auch von dieser Aussage.» Den Vorwurf, die Partei habe ihre Kandidaten nicht im Griff lasse er aber nicht gelten. «Wir haben unsere Werte, pflegen aber Meinungsfreiheit in der Partei.»

Sonja Hemmer bleibt im Kleinbasel eine wählbare Grossratskandidatin. Die Partei kann sie nicht von der Liste streichen. Thüring möchte sich als Wahlkampfleiter aber auch nicht von der Kandidatin Hemmer distanzieren. «Es bleibt dem Wähler überlassen, ob er sie im Grossen Rat haben möchte oder nicht.» Für die nächsten Wahlen muss die Partei ein stärkeres Augenmerk auf die Kandidatenwahl legen. Es sei aber nicht zu verhindern, dass Kandidaten mit extremen Meinungen trotzdem auf der Liste landen, sagt Thüring.

Mehr dazu am 6. Oktober 2016 ab 18:30 Uhr in den Telebasel News.

1 Kommentar

  1. Die SVP will ja im Kleinbasel, die Sitze der VA, mit solchen Kandidaten ist das möglich! Schade, dass nach dem ersten Fall die Medien so einen Hype darum gemacht haben. Somit weiss jeder,dass es einen Skandal braucht um in den Medien eahrgenommen zu werden?Report

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

In aller Kürze:

Sonja Hemmer (SVP Basel-Stadt) will auf Facebook einen Asylbewerber vom Dach stossen.

Was geschah bisher

Mehr aus dem Channel