Auf Telebasel biegt der Wahlkampf um die Regierungssitze in die entscheidende Phase ein – Der vierte Wahltalk verspricht hitzige Diskussionen mit spannenden Wortgefechten.
Engelberger gegen Ackermann
Seit 2014 fungiert der Jurist Lukas Engelberger als Vorsteher des Gesundheitsdepartements. Seine Partei, die CVP, ist mit acht Sitzen eigentlich eine Kleinpartei, was legitimiert ihren Regierungsanspruch? Und wieso bilden die Bürgerlichen, die bis anhin eher zögerlich wirkten und nur vereinzelt auf Vorstösse der Grünen und der Linken reagierten, plötzlich eine Art geschlossenen Block gegen Linksgrün?
Grossratspräsidentin Elisabeth Ackermann fordert Lukas Engelberger heraus. Die ausgebildete Gitarren-Lehrerin Ackermann ist seit 2006 Mitglied des Grossen Rates und sitzt in dieser Legislatur u.a. in der Finanzkommission. In ihrer parlamentarischen Arbeit setzt sie sich für grüne Themen wie die Stärkung des öffentlichen Verkehrs oder energetische Gebäudesanierungen ein.
Als Vizepräsidentin der Finanzkommission und vorher der Wirtschafts- und Abgabekommission setzt sie sich aber auch intensiv mit der Wirtschaft und den Finanzen des Kantons auseinander.
Wie stellt Elisabeth Ackermann sich die Arbeit als Regierungsrätin vor? Ist das eine Art Traumjob für sie? Und wieso muss Basel eigentlich noch grüner werden? Soll denn das urbane Zentrum zur Naherholungszone ohne Industrie werden?
Und, wie stehen die beiden Kandidaten zu den hohen Sozialausgaben des Kantons, wie wollen sie die Gesundheitskosten in den Griff zu bekommen, was denken sie zum Pharmastandort Basel und braucht es wirklich soviele Stellen in der Basler Verwaltung?
Im Telebasel Wahltalk erhalten Sie Antworten auf diese und andere Fragen.
Im Kreuzfeuer der Basler Prominenz
Elisabeth Ackermann und Lukas Engelberger begeben sich aber nicht nur ins Fragen-Kreuzfeuer von Telebasel-Moderatorin Karin Müller, sie werden auch von fünf Persönlichkeiten der Basler Prominenz befragt: BaZ-Chefredaktor Markus Somm, bz-Journalistin Martina Rutschmann und -minu werden die Kandidaten in die Mangel nehmen und für die eine oder andere Schweissperle auf dem politischen Haupt sorgen.
Lukas Engelberger und Elisbath Ackermann im Telebasel Wahltalk vom 10. September 2016: