Andy Schmid während des EHF Champions League Handballspiel zwischen Rhein-Neckar Löwen und KS Vive Tauron Kielce in Mannheim im September 2015. (Bild: Keystone)

Basel

Der beste Handballer der Welt in Basel

Bei der zweiten Austragung des Handball Vorbereitungsturniers «Traumalix Dolo Cup» spielt unter anderem der deutsche Meister, die Rhein-Neckar Löwen, in Basel. Captain dort ist der Zürcher Andy Schmid.

In Deutschland wird er auf der Strasse regelmässig um Autogramme und Fotos angefragt. Er wurde die letzten drei Jahre zum besten Spieler der deutschen Bundesliga gewählt. Schade, das er nicht Deutscher ist, sagt sogar ein gegnerischer Trainer über Andy Schmid aus Horgen ZH. Als dieser heute Nachmittag aus dem Car beim Hotel Marriott in Pratteln aussteigt, interessiert sich niemand für ihn. Ausser ein Architekt, der gerade zufällig vor Ort ist und die Mannschaft aus seiner Heimat kennt.

Für Andy Schmid wohltuend, dass er sich in der Schweiz noch frei bewegen kann. Präsent ist er hier in der Öffentlich vor allem auf Plakaten des Traumalix Dolo Cup, wo er als Zugpferd gilt.

Turnierchef Meinrad Stöcklin rechnet mit mit einigen Zuschauern mehr durch ihn. Handballfans kennen 32-jährigen natürlich. Ihn und seine Aktionen auf dem Spielfeld. In den sozialen Medien ist vor allem eine Szene von ihm bekannt:

Daneben ist er auf dem Spielfeld Denker und Lenker und schiesst dazu auch viele Tore. Dank ihm wurden die Rhein-Neckar Löwen letzte Saison Deutscher Meister. Nun spielt er am Wochenende also in der Rankhofhalle. Am Sonntag kommts zum Duell gegen den RTV Basel, wo er besonders einen Spieler sehr gut kennt:

Das Duell gegen den RTV Basel findet am Sonntag 14. August um 16:30 in der Rankhofhalle statt. Der erste Einsatz von Andy Schmid ist bereits morgen Samstag 13. August um 15 Uhr beim Spiel gegen einen anderen NLA-Verein aus der Schweiz, den TSV Otmar St. Gallen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

In aller Kürze:

Schweizer Handballstar Andy Schmid in Basel.

Mehr aus dem Channel

Auch interessant