An diesem Wochenende findet der Concours Wenslingen statt. (Bild: Telebasel)
Region

Ein Concours als Familienprojekt

Bereits zum zwölften Mal springen in diesem Jahr Pferde in Wenslingen um die Wette. Ums grosse Preisgeld geht’s dabei nicht: Nur 250 Franken winken als Prämie. Dafür wird der Event im Oberbaselbiet nicht von einem Pferdesportverein organisiert, sondern eine ganze Familie legt Hand an.

Die Anfänge waren bescheiden. Mittlerweile hat sich der Concours Wenslingen aber zu einem Fixpunkt im Kalender der regionalen Pferdesportler gemausert. Der Huber-Stall ist eine Pension für Pferde und die Tochter von Ruedi Huber ist früher selber bei Wettkämpfen mitgeritten. Also lag die Idee nahe, in Wenslingen selber ein Turnier auszutragen. Insbesondere, weil die grüne Matte vor dem Stall dazu ausgezeichnet geeignet ist. Aktuell findet der Anlass schon zum 12 . Mal statt und Ruedi Huber sagt stolz: «Wir müssen uns eigentlich vor niemandem verstecken.»

In Wenslingen stehen an zwei Tagen die Amateursportler mit ihren Tieren im Einsatz. Das Preisgeld ist minim. Die Freude am Sport steht dafür im Vordergrund. «Wir leben von der Mund-zu-Mund-Werbung», sagt Huber. Er musste die Leute zuerst überzeugen, mit den sperrigen Pferdeanhängern den Weg nach Wenslingen auf sich zu nehmen. Die Reitturniere in Autobahnnähe seien da beliebter. Aber Ruedi Hueber und OK-Präsident Paul Richener ist das gelungen: Fast 300 Teilnehmende werden dieses Jahr schon erwartet.

Wenn der Concours stattfindet, dann hilft bei Hubers die ganze Familie. «Rund 20 Blutsverwandte stehen im Einsatz», sagt Ruedi Huber. Insgesamt benötigt er rund 60 Personen, damit der Anlass stattfinden kann. Jedes Jahr überlege er sich vor dem Turnier, ob sich der Aufwand noch lohne und ob er nicht eigentlich schon zu alt sei, sagt Ruedi Huber: «Aber trotzdem sagen wir dann alle Jahre wieder: Es war schön.»

Den Beitrag aus den Telebasel News sehen Sie hier:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

In aller Kürze:

An diesem Wochenende findet der Concours Wenslingen statt.

Mehr aus dem Channel