Gabriel Bieli, Präsident der jungen SVP Baselland. (Bild: Telebasel)
Baselland

Jungparteien kämpfen um Platz eins

Die junge SVP Baselland will auf den Thron. Bis jetzt hat die Juso unter den Baselbieter Jungparteien eine klare Vormachtstellung gehabt. Das soll sich nun ändern.

Gabriel Bieli braucht klare Worte: «Wir haben bereits jetzt mehr Mitglieder als die Juso Baselland und wollen diese nun auch aktivieren», so der Präsident der jungen SVP Baselland. Bei den letzten Abstimmungen trat die junge SVP zum ersten Mal mit einer eigenen Kampagne auf. Das soll in Zukunft öfter passieren. Man wolle den Jungen mit bürgerlichem Gedankengut ein Zuhause geben.

Auf der anderen Seite reagiert man gelassen auf die Kampfansage der jungen SVP. «Ich glaube nicht, dass die junge SVP so schnell unser Niveau erreicht und mehr Mitglieder als wir zusammenbekommt», sagt Julia Baumgartner, Co-Präsidentin der Juso Baselland. «Ich mache mir auch in den nächsten fünf bis zehn Jahren keine Sorgen um die Juso Baselland.»

Ein Gradmesser um den Disput der Jungparteien ergibt sich spätestens in drei Jahren. Dann wollen beide Jungparteien eigene Vertreter im Landrat stellen.

Hier der News-Beitrag vom 07. Juni 2016:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

In aller Kürze:

Die Junparteien kämpfen um Platz eins.

Mehr aus dem Channel