Fossil

Basel

Die Fossil Group bezieht ihren neuen Hauptsitz in Basel

Rechtzeitig vor dem Start der Basel World 2016 bezieht das Unternehmen seinen neuen Hauptsitz am Riehenring. Die Fossil Group investierte einen zweistelligen Millionenbetrag in den Neubau und bekennt sich damit langfristig zum Standort Basel.

Der neue Firmensitz der Fossil Group bietet beeindruckende 2’500 Quadratmeter Showroom-Fläche. Mit dem Neubau können nun alle in Basel beschäftigten Mitarbeitenden unter einem Dach arbeiten, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Die rund 300 Arbeitskräfte waren bis anhin auf drei verschiedene Standorte verteilt. Des Weiteren finden man die Fossil Group in Biel, Glovelier und Manno.

Das Unternehmen ist in den letzten Jahren in der Schweiz kontinuierlich gewachsen. Seit 2004 ist die Fossil Group für die Abwicklung des EMEA-Geschäfts (Wirtschaftsraum Europa, Naher Osten und Afrika) in Basel ansässig und hatte einen Grossteil ihrer Büros bis heute im ehemaligen Thomy-Gebäude an der Horburgstrasse. Bereits 2014 wurde der Bau des neuen Firmensitzes angekündigt. Jetzt ist das Gebäude fertig und steht auf dem ehemaligen Areal der Deutschen Bahn. Gemäss Fossil Group ein zweistelliger Millionenbetrag in den Neubau investiert.

FG_Building_1

Das neue Gebäude im Erlenmatt Areal (Foto: Fossil)

«Die Freude ist riesig», wird Martin Frey, Managing Director Fossil Group Europe in der Medienmitteilung zitiert. «Alle Mitarbeitenden in Basel sind nun an einem Standort zentralisiert. Wir profitieren von effizienteren Prozessen, schnelleren Kommunikationswegen und einer grundsätzlich stärkeren Vernetzung der Mitarbeitenden. Zudem können wir dank der noch grösseren Showroom-Fläche unsere Brands ganzjährig noch besser in Szene setzen.»

Die Basel World ist für die Herstellerin modischer Uhren und Life-Style-Accessoires von grosser Bedeutung. Deshalb war die Nähe des neuen Standorts zur Messe Basel ein wichtiger Faktor. Aber auch die internationale Erreichbarkeit oder die Nähe zum angrenzenden Elsass sprechen für den Hauptsitz in der Stadt am Rheinknie. Hier wird das gesamteuropäische Geschäft der Fossil Group gesteuert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

In aller Kürze:

Die Fossil Group bezieht ihren neuen Hauptsitz am Riehenring 182 im Erlenmatt Areal in Basel.

Auch interessant